Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 2/2024
Gemeinde Dürrhennersdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Dürrhennersdorf

Jahresrückblick

Im Januar fand wie jedes Jahr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dürrhennersdorf statt. Hierzu eingeladen waren neben den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung, auch der Bürgermeister, die Gemeinderäte und der stellv. Kreisbrandmeister.

Im Laufe des Abends berichteten wir über den aktuellen Personalstand (JFW 18, Einsatz 29, A&E 10), die Personalentwicklung im Bereich der Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte, aber auch die Tendenzen, die sich aus den letzten Jahren ableiten lassen.

Es gab einen Bericht über geleistete Ausbildungszeiten (799 h), internen Dienstzeiten (298 h), Lehrgänge (657 h) und die Gesamtstunden (2468 h), welche die Kameradinnen und Kameraden leisteten, um den Betrieb der Feuerwehr und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, aber auch bei Festen und Veranstaltungen zu unterstützen.

Es berichtete der Jugendfeuerwehrwart über die Tätigkeiten und Ausflüge der Jugendfeuerwehr, sowie die Wettkampfmannschaft über ihre erreichten Erfolge und Teilnahmen.

Zum Abschluss des Abends gab es Ehrungen und Beförderungen einzelner Kameradinnen und Kameraden und den gemütlichen Ausklang bei Gesprächen.

Wir möchten uns hier auch noch einmal ausdrücklich für die Kameradschaft und Unterstützung durch die umliegenden Feuerwehren bedanken, sowohl bei Einsätzen als auch bei den Veranstaltungen! Vielen Dank dafür! Ein Dankeschön geht auch an die Gemeinde Dürrhennersdorf, den Landkreis Görlitz, sowie den Bürgermeister und den Gemeinderat für die Unterstützung und die finanziellen Zuwendungen. Danke auch an alle Spendern für die Aufmerksamkeiten, welche bei uns einen guten Zweck erfüllen und das ein oder andere möglich machen.

Wir möchten aber auch in diesem Zuge noch einmal erinnern, dass wir Mitglieder weiterhin suchen, die uns im Alter zwischen 16 – 50 Jahren unterstützen um vor allem die Sicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten. Vor allem im Bereich der Atemschutzgeräteträger zeigen die Tendenzen dringenden Bedarf … ausnahmslos JEDER ist gern eingeladen bei uns zum Dienst vorbeizuschauen und sich einen Überblick über unsere Tätigkeiten zu verschaffen!

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2024

gez. Paul
Gemeindewehrleiter