Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 2/2026
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Influencer Gottes – Was oder wer ist das?

Mit diesem Thema beschäftigten sich die kleinen und großen Kinder zum RJT (Religiöser Junior Tag).

Influencer sind bekanntlich Menschen, die sich oder etwas, was sie (glauben) gut zu können, präsentieren oder bekannt machen. Aus welchen Gründen Sie das tun, ist sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall, sind es für viele Menschen weltweit und in allen Altersgruppen Vorbilder oder auch gefühlte Freunde.

Die Heiligen in unserer Kirche waren und sind bis heute auch für viele Vorbilder. Das, was aus Ihrem Leben bekannt ist, steht oft für Hilfsbereitschaft und eine besondere Gottesbeziehung. Ihre Lebensgeschichten können auch für unser Leben inspirierend und hilfreich sein.

In manchen Kalendern stehen an jedem Tag Namen, wo sich vielleicht der Eine oder die Andere gefragt hat, warum das so ist?

Es sind die Namenstage der Heiligen. Es gibt also zu fast jedem Namen einen Gedenktag. (z.B. der heilige Martin am 11.11. oder der heilige Nikolaus am 6.12.) Auch heute noch wird vielerorts und in vielen Familien daran gedacht.

Wir hörten mehr vom Heiligen Franz(iskus) von Assisi, der bewusst sein wohlhabendes Elternhaus als junger Mann verlies, um sich um die armen Menschen in der Gegend um Assisi (Italien) zu kümmern. Daraus entstand der Franziskanerorden, der noch immer weltweit bekannt und verbreitet ist.

Die Älteren befassten sich tatsächlich mit einen Influencer, der am 07. September 2025 von Papst Leo IX. heiliggesprochen wurde: Carlo Acutis.

Dazu recherchierten sie u.a. im Internet zu seinem Leben und fanden heraus, dass er sich schon als Kind Gott sehr nah fühlte. Er wurde in London geboren, seine italienischen Eltern zogen mit ihm aber bald nach Mailand. Dadurch konnte er viel Zeit in Assisi verbringen, was ihn spirituell sehr inspirierte, da sein großes Vorbild der Heilige Franziskus war. Er wollte, von sich aus, jeden Tag in die Kirche gehen, betete mehrmals täglich, war gleichzeitig sehr technikbegeistert und erstellte die erste Website zu eucharistischen Wundern. Mit nur 15 Jahren starb er 2006 an Leukämie. Er wurde durch sein Leben selbst zum Vorbild für viele.

Mit gutem Essen, Spiel und Spaß sowie Basteleien und auch ein paar tiefer gehenden Gedanken endete unser erster RJT.

Der nächste RJT ist für den 25.04.2026 geplant.

Bei Interesse an einer Teilnahme oder Unterstützung bitte das katholische Pfarrbüro kontaktieren.

Text und Bild: Bernadett Klemm