Der Dezember stand bei uns „Spreezwergen“ ganz im Zauber der Weihnacht. Es wurde alles wieder festlich geschmückt und wir bekamen einen schönen Weihnachtsbaum gespendet.
Alle Kinderaugen leuchteten beim Anblick der vielen Lichter.
Lebendiger Adventskalender
Die Kita Spreezwerge freute sich sehr, wieder Teil des lebendigen Adventskalenders dieser Gemeinde zu sein. Am 04.12.2025 wurde gemeinsam gesungen, gebastelt und weihnachtlichen Geschichten gelauscht. In gemütlicher Atmosphäre verbrachten alle Beteiligten eine schöne und besinnliche Zeit miteinander.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern sowie den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die diese Stunde so besonders und bezaubernd gemacht haben.
Aus dem Hort
Beim Adventsbasteln haben wir uns auf die Vorweihnachtszeit einge-stimmt. Dabei waren unsere Hortkinder sehr kreativ. Mit Baumscheiben, Holz-figuren, Klebepistolen, Weihnachtskugeln und vielen anderen Utensilien entstanden wundervolle Kunstwerke. Genauso geduldig und filigran setzten die Kinder Bügelperlenanhänger zusammen. Anschließend wurde der Hort weihnachtlich geschmückt.
„Oh es riecht gut, oh es riecht fein, die Hortkinder backen Plätzchen fein.“ Eine Woche lang kneteten, rollten, backten, verzierten, verpackten und natürlich naschten wir auch von leckerem Plätzchenteig. Der Höhepunkt des ganzen war unser Adventsbasar am Freitag. Unsere Hortkinder verkauften mit Begeisterung die köstlichen selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen und die liebevoll gestaltete Weihnachts-dekoration.
Der Erlös kommt den Hortkindern zu Gute.
Und was darf an Weihnachten nicht fehlen, genau der Weihnachtsmann. Zum Glück hatten unsere Hortkinder einen schulfreien Tag. Somit hatten wir viel Zeit für eine gemütliche Weihnachtsfeier. Nach einem leckeren Weihnachtsfrühstück kam sogar der Weihnachtsmann höchstpersönlich zu Besuch. Jede Klasse sang ein Lied und einige Kinder trugen ein Gedicht vor – sogar auf Äberlausitzsch. Nicht nur der Weihnachtsmann war beeindruckt, auch wir als Hort-Team waren sehr überrascht. Der Weihnachtsmann wollte sich auch in den Horträumen ein bisschen umsehen, um dann zu entscheiden ob er vielleicht ein Geschenk für unsere Kinder hat. Im Großen und Ganzen war er mit der Führung zufrieden. Ein paar kleine Tipps lies er für die Kinder da und er hatte einen sehr großen Wunsch an alle Kinder: „Haltet zusammen, seid freundlich, gebt aufeinander Acht und geht mit den Spielsachen achtsam um!“ Dann überreichte er das große Geschenk für alle Hortkinder, eine supertolle magnetische Murmelbahn mit Aufzug und ein Monopolyspiel mit den Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Was für ein gelungener Tag.
Während der Adventszeit durfte ein Adventskalender natürlich auch nicht fehlen. Dieser ist im Hort ein bisschen anders: Jeden Tag gab es die Möglichkeit für eine kleine Auszeit: Die Kinder trafen sich, lasen ein Stück der Weihnachtsgeschichte und sangen gemeinsam Adventslieder.
Wir nutzen die Zeit zum Jahresende auch, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und uns zu bedanken. So verteilten wir mit den Kindern ein paar von unseren Plätzchen als Dankeschön an die vielen Unterstützer: die Geschäftsführung, die Mitarbeiter der Stadt, des Bauhhofes, der Kirchgemeinde und der FFW, dem Pflegeheim, Herrn Knechtel, Frank, dem Elternbeirat und den vielen anderen Helfern*innen.
Aus Kindergarten und -krippe
Da der Nikolaustag auf einen Samstag fiel, war der Nikolaus so lieb und kam am Montag noch einmal zu uns in die Kita. Als alle Kinder schliefen, hat er sich heimlich in den Kindergarten geschlichen und allen Kindern etwas Kleines in die Stiefel gesteckt.
Der Höhepunkt der Weihnachtszeit war am 17.12. unsere Weihnachtsfeier. Das Kita-Team hat ein leckeres Frühstück mit vielen Leckereien für uns vorbereitet, welches wir uns haben schmecken lassen. Anschließend kam uns der Weihnachtsmann mit seinem Engelchen besuchen. Er hatte sehr viele tolle Geschenke dabei. Es war ein sehr aufregender, aber auch schöner Tag für alle!
Danke!
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns im vergangenem Jahr wieder so fleißig unterstützt haben zum Beispiel mit Sach- und Geldspenden, bei unseren Basaren mitgemacht haben, Pappe und Papier sammelten, Frau Grafe für die Frühstücksvorbereitung, Familie Urland, die uns das ganze Jahr über unterstützen, unseren Eltern, die für uns jede Woche den Frühstückseinkauf übernommen haben, Familie Groß/ Kegler für die Spende des Weihnachtsbaumes, dem lieben Weihnachtsmann für seine Besuche und außerdem ein Dankeschön an den Bauhof und die Stadtverwaltung für die Unterstützung!
Die Spreezwerge und das Team freuen sich auf
ein gesundes und spannendes Jahr 2026!