Am Dienstag, dem 21.02.2023, wurde in der Kita „Spreezwerge“ eine große Faschingsparty gefeiert. Es gab viele verschiedene Verkleidungen und das Team hat gestaunt, was es für tolle Kostüme gab, zum Beispiel: Krähe, Pfau, Drache, Prinzessin, Fee, Indianer, Biene und noch viele mehr. Dank einer großzügigen Spende von Herrn Knechtel konnten wir ein großes Frühstücksangebot organisieren und einige Eltern haben uns dieses vorbereitet, so dass sich die Kinder gleich darüber her machen konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Spender und die helfenden Hände.
Nach der leckeren Stärkung, konnte die Party beginnen. In der Krippe wurde der Flur zur Spielzone erklärt und die Krippenkinder konnten mit Bällen, Luftballons und vielem mehr spielen. Außerdem gab es eine Seifenblasenmaschine und es wurde gesungen und getanzt.
Im Kindergarten-Bereich wurden gruppenintern die Kostüme vorgestellt und anschließend trafen sich alle im Sportraum zur Disko.
Endlich wieder Ferien. Wir haben so auf Schnee gehofft, um Rodeln zu gehen, leider hat Frau Holle uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Somit starteten wir die Ferien mit einem Ausflug zum Parkour-Spielplatz und tobten uns aus. Am nächsten Tag besuchten wir das Pflegeheim, spielten gemeinsam mit den Bewohnern verschiedene Tischspiele. Anschließend haben wir gekegelt. Auf dem Rückweg mussten wir unbedingt noch einmal auf den Spielplatz. Am Mittwoch kreierten wir verschiedene Badesalze und Seifen. Nach der ganzen aufregenden Woche tat uns ein Entspannungstag gut mit einer Igelballmassage und Traumreisen. Einfach herrlich. Am Freitag fand unser erster Kuchenbasar mit den Hortkindern statt. Vorher backten wir noch Kuchen. Der Verkauf war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben. Wir waren sehr überwältigt.
In der zweiten Ferienwoche gingen wir für unser Faschingsfrühstück einkaufen. Es ist gar nicht so einfach im Budget zu bleiben und danach noch den Einkauf zurück zu tragen. Endlich ist Fasching.
Nach einem ausgiebigen leckeren Frühstück mit Clown, Pipi Langstrumpf, Polizist, Hermine, und Co., ging es weiter mit der Reise nach Jerusalem …. Unsere Funken führten ihre Tänze vor, wobei der ein oder andere Lust zum Mittanzen verspürte. Es war ein gelungener Tag und wir hatten alle sehr viel Spaß. Für unseren Hortgarten trafen wir kleine Vorbereitungen. Dazu säten wir Tomaten, Paprika, Salat und verschiedene Kräuter. Am nächsten Tag waren wir sehr aufgeregt. Unser Bücherflohmarkt stand auf dem Programm. Die Kinder waren sehr aktiv, beim Vorsortieren, Aufstellen und Präsentieren. Es ist sehr beeindruckend, welches Verkaufstalent in unseren Kindern steckt. Auch hier ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die uns unterstützt haben mit ihren Spenden für unsere Tischtennisplatte für die Hortkinder. Am letzten Ferientag fuhren wir ins Burgtheater Bautzen. Wir freuten uns auf Pettersson und Findus, leider ist Petterson krank geworden. Rotkäppchen war eine gute Alternative. Wir hatten viel zu lachen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien, die