Am Donnerstag, dem 29. Februar um 12:45 Uhr wurden beide Ortsfeuerwehren über Sirene und Meldeempfänger zu einem B2 (Mittelbrand) brennende Hecke an einem Gebäude in Friedersdorf auf die Steinstraße alarmiert. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren aus Ebersbach, Oppach uns Schönbach mit alarmiert.
Nach 5 Minuten war das Löschgruppenfahrzeug der OF Friedersdorf mit den ersten 7 Einsatzkräften auf der Steinstraße eingetroffen.
Lage vor Ort: der größte Teil der Flammen konnte durch Nachbarn schon gelöscht werden. Das hat Schlimmeres verhindern können. Kleinere Flammen waren am Zaun und am Boden noch sichtbar. Diese wurde unter Verwendung eines C-Strahlrohrs der Schnellangriffseinrichtung abgelöscht. In den weiteren Minuten trafen das Friedersdorfer Tanklöschfahrzeug, das Löschfahrzeug aus Ebersbach und beide Löschgruppenfahrzeuge der Neusalzaer Kräfte an der Einsatzstelle ein.
Durch die Einsatzkräfte der OF Neusalza-Spremberg wurde eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera im Außenbereich und Innenbereich des Nebengebäudes durchgeführt. Zum Glück konnten keine weiteren Brandstellen gesichtet werden.
Die OF Ebersbach konnte nach kurzer Rücksprache die Einsatzstelle wieder verlassen.
Die mit alarmierten Kräfte aus Oppach und Schönbach erhielten den Einsatzabbruch schon auf Anfahrt Richtung Friedersdorf.
Hätte der Nachbar nicht so schnell gehandelt, wäre dieser Einsatz nicht so glimpflich ausgegangen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Dich.
Auch ein großes Dankeschön an unsere Nachbarfeuerwehren für ihre schnelle und starke Einsatzbereitschaft.
Im Einsatz:
Fw Friedersdorf mit LF 8/6, TLF-W und MTW und 12 Einsatzkräften
Fw Neusalza-Spremberg mit LF 16/12 und LF 8/6
Fw Ebersbach mit HLF 10
Fw Schönbach mit LF 10/20, TLF-W und MZF
Fw Oppach mit TLF 4000
2x Polizeistreife
Am Sonnabend, dem 09. März um 19:18 Uhr wurde die OF Friedersdorf über Meldeempfänger zu einen H1 (Hilfeleistung klein) für den Rettungsdienst im Bereich des Wacheberg alarmiert. Wir unterstützten den Rettungsdienst mit Manpower bis zum Rettungswagen. 13 Einsatzkräfte folgten dem Alarm ins Gerätehaus.
Im Einsatz:
OF Friedersdorf mit LF 8/6 und MTW
RTW Ebersbach
Am Freitag, dem 15. März um 09:21 Uhr wurden beide Ortswehren über Meldeempfänger nach Friedersdorf auf die Hauptstraße im Oberdorf alarmiert.
Unser Auftrag war es, eine Gefahrenstelle im Straßenbereich zu sichern.
Wegen eines technischen Defektes an einem Pkw traten größere Mengen Betriebsmittel aus. Wir sicherten die Einsatzstelle und stumpften die Fahrbahn mit Bindemittel ab.
Nach der Bergung des Pkw, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.
Im weiteren Verlauf reinigte die Firma Dussa den Gefahrenbereich.
Nach ca. 1 Stunde konnten beide Ortswehren die Einsatzstelle wieder verlassen.
Der OF Friedersdorf standen 12 Einsatzkräfte zu Verfügung.
Im Einsatz:
OF Friedersdorf mit LF 8/6 und MTW
OF Neusalza-Spremberg mit LF 16/12
1x Polizeistreife
Abschleppdienst
Firma Dussa