Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 6/2023
Gemeinde Dürrhennersdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der GR-Sitzung

1.) In seiner Sitzung im Mai befasste sich der Gemeinderat mit einer Anpassung der Beschlussvorlage 02/2023 zum Verkauf des Objektes „Straße des Friedens 4“, da sich zwischenzeitlich auf der Käuferseite eine Änderung ergab.

Außerdem hat der stellv. Gemeindewehrleiter E. Mix den anwesenden Gemeinderäten die neue Feuerwehr-Aufwandsentschädigungssatzung der Gemeinde Dürrhennersdorf erläutert und ist dabei auf die wesentlichen Änderungen eingegangen. Da es dazu seitens der Gemeinderäte keine weiteren Rückfragen gab, wurde die neue Satzung daraufhin einstimmig beschlossen.

2.) Informationen zum aktuellen Baugeschehen in der Gemeinde Die Abrissarbeiten der alten Toilettenanlage und Nebengebäude auf dem Parkgelände konnten nach einem weitestgehend störungsfreien Verlauf planmäßig im Mai abgeschlossen werden.

Beim Bau des Löschwasserbehälters am Kindergarten warten wir weiterhin auf die Baugenehmigung um mit der Ausschreibung der Maßnahme zu beginnen. Ziel ist es hier, das Projekt noch in diesem Jahr vollständig zu realisieren. Für den weiteren Ausbau der Straße des Friedens wird es um Juni/Juli zur Ausschreibung und Leistungsvergabe kommen. Der Bauzeitraum soll sich dann voraussichtlich von September diesen Jahres bis Mitte nächsten Jahres erstrecken, so die dann beteiligten Firmen auch mitspielen.