Die Bauarbeiten auf der Straße des Friedens kommen nach wie vor gut voran und liegen voll im Zeitplan. Nach dem Verlegen der Medien und dem Setzen der Borde konnte Ende Mai bereits der Asphalt eingebaut und sämtliche Einbindungen in die angrenzenden Grundstücke fertiggestellt werden. Derzeit laufen die Arbeiten im Bankettbereich sowie zur Herstellung des Straßengrabens. Nach Abschluss der ausstehenden Restarbeiten sollte der Fertigstellungstermin Ende Juni nach derzeitigem Stand nicht gefährdet sein.
Am 27. April führten wir unseren ersten „Umwelttag“ in unserer Gemeinde durch. Das Wetter passte, Aufgaben gab es genug und auch für ausreichend Verpflegung war gesorgt. Die große Unbekannte war im Vorfeld lediglich die Teilnehmerzahl. Und was soll man sagen, unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Tatsächlich fanden sich ca. 80 Einwohner unseres Dorfes um 9 Uhr im Park ein: Bewaffnet mit Schaufeln, Besen, Harken und Schubkarren und voller Tatendrang. Und so ging es nach einer kurzen Begrüßung und Einteilung auch gleich ans Werk. Es wurde das Park- und Kita-Gelände auf Vordermann gebracht, der Buswendeplatz, der Waldweg im Höllengrund und die Glascontainerplätze gesäubert, Gully`s gereinigt und der Mühlgrabenweg (zum großen Teil) wieder hergestellt. Im Anschluss gab es dann bei einem kleinen Mittagsimbiss und einem kalten Getränk die Möglichkeit, sich untereinander über das Getane auszutauschen.
Im Namen des Gemeinderates möchte ich mich nochmal bei allen Teilnehmern und Helfern ganz herzlich bedanken. Es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben, höchstwahrscheinlich dieses Jahr im Herbst.