Es wird wieder wärmer, die Tage werden länger und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Auch in der Kita „Spreezwerge“ sind nicht nur fröhliche Kinder zu hören, sondern leises „Gehoppel“ und „Tschiepen“. In den letzten Wochen drehte sich bei uns alles um ein spannendes Kükenprojekt und um den Kreislauf des Lebens.
Gleichermaßen begeistert waren Kinder, Eltern und das Team der Kita als im Hort am 14.03.25 der Brutkasten von Familie Urland aufgebaut wurde. In unseren Köpfen beschäftigte uns hauptsächlich eine Frage: „Wieviel Küken schlüpfen in diesem Jahr?“ Doch gut Ding will Weile haben und deshalb hieß es erst einmal abwarten und zwar ganze 21 Tage. In der Zwischenzeit kam Familie Urland mit ein paar Tieren ihres kleinen „Bauernhofs“ vorbei. Hasen, Hühner, Küken und vor allem der Hahn Gustav brachten am 25.03.25 wieder sämtliche Kinderaugen zum Strahlen. Natürlich erfuhren wir auch von Herrn Urland, wie diese Tiere artgerecht gehalten und versorgt werden müssen und er erklärte uns sehr anschaulich, wie ein Küken entsteht (vom Ei bis zum Schlüpfen). Am 09.04.25 war es dann endlich soweit und das erste Küken erblickte das Licht der Welt. Aus insgesamt 55 Eiern schlüpften 24 Küken.
Außerdem hat die Kinderkrippe am 11.04.25 einen kleinen Ausflug zu Familie Urland auf den „Bauernhof“ unternommen. Mit gut gefüllten Rucksäcken und viel guter Laune machte sich das Krippenteam mit den Kinderwagen bereits 8.30 Uhr auf den Weg. Leider war das Wetter nicht ganz so schön, aber das hat der Vorfreude keinen Abbruch getan. Familie Urland und ihre Ziegen warteten bereits auf sie. Anschließend durften die Ziegen gestreichelt und gefüttert werden und es gab sogar noch Getränke für die Gäste.
Vielen, vielen Dank für dieses Engagement!
Nach diesen aufregenden Ereignissen stand am 16.04.25 noch ein weiteres Highlight an – unsere Osternestersuche. Gut gestärkt dank eines fantastischen Buffets, welches die Eltern liebevoll vorbereitet hatten, ging es bei strahlendem Sonnenschein auf den Spielplatz unserer Kita. Überall kamen kleine Körbchen mit etwas Süßem und einem Rasselei zum Vorschein. Es war ein rundum gelungener Tag voller Freude, Gemeinschaft und Frühlingstimmung.
Allen Helfern noch einmal ein herzliches Dankeschön!