Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 6/2025
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e.V.

Nächste Veranstaltungen

Vereinswanderung:

Am 14. Juni 2025 laden wir zur Wanderung mit unseren Vereinsmitgliedern ein.

Ablauf: Fahrt mit dem Linienbus nach Beiersdorf/Amselgrund. Abfahrtzeiten: 12.45 Uhr ab Reiterhaus; 12.50 Uhr ab Bahnhof und 12.55 Uhr ab ehem. Hagebau. Gemeinsamer Aufstieg ab Haltestelle Amselgrund in Beiersdorf zum Bieleboh. Rückwanderung nach Neusalza-Spremberg über Tannenhof zu den Schmiedesteinen. Ausklang dort in gemütlicher Runde. An der Veranstaltung können auch Gäste Teilnehmen.

Wichtig! Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 07.06.25 über Uwe Hänsel (Tel. 035872/33551 oder 015175006149).

Der 16. Historiker-Stammtisch findet am Mittwoch, den 18. Juni 2025 um 18.30 Uhr im Rathaus statt. Thema: "Von einem, der auszog Soldat zu sein" - Gedenken an 80 Jahre Kriegsende in Europa - Teil 1. Ein zweiter Teil wird sich im September anschließen.

Die nächste Vorstandssitzung führen wir am Mittwoch, den 25. Juni 2025 um 19.30 Uhr im Rathaus durch.

Nachträge

Die Theatergruppe unseres Vereins führte am 02.04. und am 07.05.25 jeweils in Neusalza-Spremberg und in Friedersdorf bei den örtlichen Seniorenvereinen das Stück „Lichtngänger“ auf. Dabei war auch die Kindergruppe im Vorprogramm. Beide Veranstaltungen wurden mit viel Beifall dankbar aufgenommen. Vor allem Birgit Seifert und Hans-Werner Krause brillierten in den Hauptrollen als Ehepaar Israel, bei denen sich „Lichtngänger“ angemeldet hatten. Insgesamt rund 100 Gäste sahen dieses Stück.

Sonnabend, 10.05.25Exkursion nach Pulsnitz

Bei gutem Reisewetter startete die Exkursion nach Pulsnitz am 10. Mai mit 39 Teilnehmern. Gabi und Uwe Hänsel hatten gemeinsam mit Busbetrieb Neumann alles gut organisiert und vorbereitet. Die Besichtigungen der Blaudruckwerkstatt und die Führung in der Pfefferküchlerei Löschner waren die interessanten Höhepunkte.

Viel Wissenswertes wurde vermittelt. Die Stadt Pulsnitz begeht in diesem Jahr das 800-jährige Ortsjubiläum. Eine gelungene Exkursion. Vielen Dank!

Günter Hensel, Mitglied des Vorstandes

Öffentliches Statement der neuen Vereinsvorsitzenden des Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e. V.

Liebe Mitglieder, liebe Freunde unserer Heimat und Kultur,

es ist mir eine große Freude und Ehre, das Amt der Vorsitzenden unseres Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e. V. zu übernehmen. Ich danke herzlich für das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird. Ich trete in große Fußabdrücke und wünsche mir, meinen zukünftigen Aufgaben ebenso gut gerecht zu werden, wie es mein Vorgänger Günter Hensel 21 Jahre unter Beweis gestellt hat. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den ehemaligen Vorsitzenden Günter Hensel, der mir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Mit einem erfahrenen Vorstand an meiner Seite sehe ich motiviert in die Zukunft und freue mich, dass ich nach 18 Jahren leben in Finnland so gut in der Heimat angekommen bin.

Unser Verein steht für den Erhalt von Tradition, für das Bewahren unserer Heimatgeschichte und das Fördern kulturellen und sportlichen Lebens in unserer Region. Diese Werte möchte ich mit euch gemeinsam weitertragen – mit Offenheit für neue Ideen, aber auch mit dem nötigen Respekt vor dem, was Generationen vor uns aufgebaut haben.

Ich selbst habe mich unserer schönen Mundart verschrieben und bin ein Mitglied unserer Mundartgruppe „Die MundArtigen“. Umso mehr freue ich mich, dass auch Mitglieder der Kindermundart-Gruppe „Äberlausitzis“ Mitglied in unserem Verein werden wollen.

Ich lade alle herzlich ein, sich aktiv einzubringen. Unser Verein lebt vom Mitmachen, vom Miteinander und vom Engagement vieler. Ob jung oder alt – jeder Beitrag ist wertvoll, um unsere Heimat lebendig zu gestalten. Wir freuen uns stets über neue Mitglieder.

Im kommenden Jahr wird der Verein stolze 140 Jahre. Ein Grund dafür dieses Jubiläum würdig zu begehen und zu feiern.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg und viele schöne, verbindende Momente in unserem Vereinsleben.

Mit herzlichen Grüßen

Monika Poitschke-Bister
Vereinsvorsitzende