Ein schönes Vorschuljahr geht zu Ende und die Kinder freuen sich nun schon riesig auf die große Zuckertüte und die Schule.
Wir konnten in diesem Jahr, dem Vorschuljahr, viel zusammen erleben. Die Kinder haben fleißig gelernt. Sie können zählen, malen, schneiden und kleben, Geschichten erzählen, zeichnen, sehr schön singen und tanzen und sind zu einem guten Team zusammengewachsen. Wir haben zusammen gespielt, gelacht, gemeinsam Probleme gelöst, Überraschungen vorbereitet, Projekte und Programme gestaltet und hatten viel Spaß miteinander.
So lernten wir unter anderem die Bibliothek der Stadt kennen, die uns Frau Wittwer vorstellte. Zum Erntedank haben wir mit Frau Lachmann die geschmückte Kirche bewundert und das größte Instrument der Welt kennen gelernt, die Orgel. Auch die Gemeindepädagogin begleitete uns das ganze Jahr hindurch und erklärte uns mit Puppe Emma alle kirchlichen Feste. Die Bundespolizei besuchte uns und wir erfuhren mit Toni dem Bären, wie wir uns an Bahnanlagen und im Zug verhalten sollen. Wir besuchten den Bahnhof und sahen uns alles live an. Danach fuhren wir mit dem Zug nach Wilthen und überquerten mit der Bundespolizei ordnungsgemäß die Gleisanlagen. Im Zug verlangte der Schaffner unsere Fahrkarten. Er zeigte und erklärte uns sogar das Führerhaus des Zugführers. Im Mai besuchten wir die Feuerwehr die uns mit einem leckeren Feuerwehrfrühstück empfing. Wir lernten, wie wir uns im Brandfall verhalten und haben das Feuerwehrdepot und die Feuerwehrautos genau inspiziert.
Mit Frau Wichary von der Schkola lernten wir Kröti die kleine Schildkröte kennen, die anders als alle anderen war und ihr Leben meisterte. Viel Spaß hatten wir auch bei den Vorschulnachmittagen in den Schulen. Dort lernten wir schon unsere Klassenzimmer und unsere Lehrer kennen. Wir saßen eine Schulstunde wie die Mäuschen und haben echte Schulaufgaben gelöst.
Allen Helfern und Mitwirkenden bei all diesen Unternehmungen ein großes Dankeschön!!
Viel zu schnell verging die Zeit und dann war es soweit, den Zuckertütenbaum wachsen zu lassen. Wir streuten auf unseren Apfelbaum im Kindergarten Zauberpulver, welches Frau Hünlich zu Weihnachten vom Weihnachtsmann und den Zwergen bekommen hatte. Am Freitag, den 24.Mai feierten wir unser Abschlussfest. Wir trafen uns am Nachmittag und überraschten unsere Eltern mit einem schönen Abschlussprogramm. Dann sahen wir im Garten den Zuckertütenbaum, an dem nur 3 Minizuckertüten hingen. An Wasser konnte es nicht gelegen haben, denn es regnete schon seit Mittag. Doch da kam mit Tatü - tata die Feuerwehr zu Hilfe und hat mit uns, in einem echten Einsatz, den Zuckertütenbaum mit Zauberwasser und Schokoladendünger gegossen. Ob sie noch wachsen??? Wir gingen nun auf Schatzsuche Richtung Hasenberg und fanden dann die Schatzkiste. Diese bewachte ein echter Räuber und wir mussten noch einige Aufgaben erfüllen. Zurück im Kindergarten waren auch die Zuckertüten gewachsen.
Ein grooooßes Dankeschön an die Feuerwehr, die alles möglich macht und immer zur Stelle ist, wenn wir sie brauchen. Wir waren alle total aus dem Häuschen und freuten uns sehr.
Alle saßen dann zusammen bei einem gemütlichen Grillfest. Der Wettergott ließ auch den Regen aufhören und wir konnten noch die Luftballons mit unseren Wünschen in den Himmel steigen lassen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, die uns so ein wunderschönes Abschlussfest ermöglichten. Ein besonderes Dankeschön an die Eltern für die sehr gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr hindurch.
Nun gehen wir die letzten Wochen in den Kindergarten und genießen auch die Ferien und die tollen Angebote.
Wir wünschen den Vorschülern einen schönen Schuleintritt und eine große Zuckertüte, sowie einen prima Start in der Schule.
Macht weiter so!!