Die Vorschulkinder in der Kita Benjamin Blümchen Schönbach freuen sich auf ihren Neubeginn und möchten Danke sagen! (Foto: Doreen Toppe)
Zuckertütenwichtel P. 10J
Legespiel: Körperteile eines Insektes
Mit einem Facettenauge sehen und „umherfliegen“
Kinder – Spiel – Land im Rosenhof eine kleine Erfrischung
Nach einer wunderbaren Kindergartenzeit war es Mittwoch, 11. Juni 2025, soweit:
Die sieben Vorschulkinder der Kita „Benjamin Blümchen“ in Schönbach feierten das Zuckertütenfest. Auf die Frage, was den Kindern am besten in ihrer Kindergartenzeit gefallen hat, meinten sie: „Dass wir einen so schönen Kindergarten haben!“ (P.)
„Dass wir tolle Feste feierten und schöne Lieder gelernt haben, die wir auch tanzen konnten!“ (M.) „Dass mein Papa allen Kindern den Rettungswagen gezeigt hat und seine Jagdschätze.“ (N.) „Dass wir so viel Spaß hatten und wir gemeinsam in der Schönbacher Eisdiele leckeren Eisbecher essen konnten.“ (L.) „Dass der Bürgermeister immer an uns denkt und wir so tolle Ausflüge machen können. Z. Bsp. zum Kindertag in den Zoo von Görlitz.“ (E.) „Dass uns die Küche „Milchgut Dürrhennersdorf“ immer etwas Leckeres gekocht hat.“ (N.) Herzlichen Dank ALLEN!
Nun beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt und der Tag der Einschulung rückt immer näher ...
Verschiedene Entwicklungsbereiche sind wichtig, damit der Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt! In dem abwechslungsreichen Programm: „Das Jahr, ein zauberhafter Kreislauf“, erfreuten die Kinder ihre Familien und Erzieher. Unsere Vorschüler zeigten, was sie für Meilensteine der Entwicklung in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen gelernt haben. Von einer kleinen Zaubershow, über das Puppenspiel „Schätze des Lebens“, bis hin zum Schmetterlingstanz und einen kleinen „Waldspaziergang“ (Kinder Yoga), wurde das Ganze in verschiedene Lieder eingebettet und einen Cup-Song.
Nach dem Programm war es dann endlich soweit. Der Zuckertütenwichtel brachte für jeden unserer Vorschüler eine Zuckertüte.
Im Anschluss verabschiedeten auch die Eltern die Erzieherinnen der Einrichtung, mit Geschenken und persönlichen Worten.
Der Tag endete mit einem leckeren gemeinsamen Kaffee und fröhlichem Beisammensein.
Wir danken allen Eltern für ihre Unterstützung zu diesem Fest und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der gesamten Kindergartenzeit.
Unsere Abschlussfahrt, zwei Tage später, führte uns nach Görlitz. Mit einer aufregenden Bus-, Zug-, und Straßenbahnfahrt erreichten wir unser erstes Ziel.
Im Naturkundemuseum Senckenberg erwartete uns eine interessante Führung „Hummeln im Hintern“. Durch den Leiter für Bildung & Vermittlung Herr Buschmann erfuhren die Kinder viel über Insekten. Mit lustigen Legespielen, Larvenschalen und Betrachtungen aus der Sicht eines Insektenauges, brachte Herr Buschmann das Königreich der Insekten den Kindern näher.
Danach ging es in das „Kinder – Spiel – Land“ Görlitz. Nach einer Stärkung beim Mittagessen und reichlich Spaß machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs gab es noch für alle ein leckeres Eis und danach fuhren wir wieder in die Kita. Dort erwartete uns schon ein schön gedeckter Abendbrottisch, der von Frau Tippner, unserer Kita Leiterin, liebevoll vorbereitet wurde.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von euch. Möge euer neuer Lebensabschnitt voller spannender Abenteuer, wertvoller Erfahrungen und vor allem ganz viel Freude sein. Lernt fleißig, seid neugierig und bleibt immer so fröhlich und einzigartig, wie wir euch kennen.