Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 8/2024
Stadt Neusalza-Spremberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kultur- und Heimatfreunde Neusalza-Spremberg e.V.

Rückblick:

Am 26. Juni 2024 fand der 11. Historiker-Stammtisch statt. In einem Dia-Vortrag wurden die Jahre 1964 bis 1970 im Leben unserer Stadt lebendig. Dieser vorgeführte Ausschnitt einer Dia-Sammlung, die auch noch weitere Jahrgänge beinhaltet, wurde vom damaligen Bürgermeister Siegfried Rudolph angelegt. Aufgezeigt wurden u.a. Umgestaltungs- bzw. Baumaßnahmen im Stadtbereich, Feuerwehr- und Schulfeste, Maiparaden und mehr.

Vorschau:

Das 3. Friedersdorfer Festwiesen-Sommertheater – am Sonnabend, den 17. August 2024.

Es laden ein: „Die MundArtigen“ und der Friedersdorfer Karnevals-Klub (FKK).

Die MundArtigen zeigen die Oberlausitzer Stücke „dr Schitznkinch“ und „’s Gescheeche“.

Beginn 19 Uhr. Kartenverkauf über „Eisenwaren und Werkzeuge Udo Mitschke“, Neusalza-Spremberg, Kirchstraße 2 sowie an der Abendkasse. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt.

Am 7. September 2024 führen wir wieder eine Vereinswanderung durch. Die Tour von etwa 11 Kilometern Länge führt vom Kretscham bis zur „Hurnkuppe“ in Friedersdorf. Danach zurück zu den „Schmiedesteinen“ zum Ausklang der Wanderung. Dort erwarten uns Grill, Getränke und Lagerfeuer. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.

Start ist 14 Uhr am Kretscham. An der Wanderung können auch gern Nichtmitglieder teilnehmen. Mitglieder, die die Tour nicht mitgehen wollen, können sich gegen 17 Uhr direkt auf den „Schmiedesteinen“ einfinden. Es unterstützt uns wieder Familie Hünlich.

Wir bitten herzlich um eine entsprechende Anmeldung zu der Veranstaltung bis zum 31. August 2024 über Uwe Hänsel (33551) oder Günter Hensel (32232).

Der nächste Historiker-Stammtisch findet am Mittwoch dem 25. September 2024 um 18.30 Uhr im Rathaus statt. Die Thematik wird im September-Amtsblatt bekannt gegeben.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 18. September 2024 um 19.30 im Rathaus statt.

Günter Hensel, Vereinsvorsitzender