• 3. Friedersdorfer Festwiesen-Sommertheater:
Die Theatergruppe „Die MundArtigen“ und der Friedersdorfer Karnevals-Klub (FKK) luden am Sonnabend, den 17. August zu dieser Veranstaltung, die im Rahmen des Tages der Oberlausitz stattfand, ein. Bei bestem Wetter fanden sich sehr viele Besucher auf der Festwiese ein. Eingestimmt wurden die Gäste mit einem Auftritt unserer jüngsten Darsteller, den „Äberlausitzies“, die mit Gedichten, einem Sketch in der heimatlichen Mundart und mit großem Engagement überzeugten. Die nachfolgenden Theaterstücke „dr Schitznkinch“ und „’s Gescheeche“ fanden ebenso großen Anklang. Die Stücke wurden extra für dieses 3. Festwiesen-Sommertheater einstudiert und mit viel Spielfreude dargeboten, was von den Zuschauern mit herzlichem Beifall bedacht wurde.
Zum dritten Mal fand diese Veranstaltungsreihe nun schon statt. Es wäre schön, wenn es Fortsetzungen geben könnte. Einiges an organisatorischem Aufwand ist eben immer zu betreiben, damit alles „Rundlaufen“ kann. Neben dem Schauspielerischen und Transportaufwendungen für Kulissen usw., ist die herzliche und gute Zusammenarbeit mit dem Friedersdorfer Karnevals-Klub lobend hervorzuheben. Reibungslos klappten die Bestuhlung, die gastronomische Versorgung sowie die technische Unterstützung. Auch an einen „Plan B“ für eventuelles Schlechtwetter musste gedacht werden.
Allen Organisatoren, Akteuren, Helfern und sonstigen Mitstreitern danken wir ganz herzlich.
• Am 7. September 2024 führen wir, wie bereits angekündigt, unsere Vereinswanderung durch. Die 11 km-Tour führt vom Kretscham bis zur „Hurnkuppe“ in Friedersdorf. Danach zurück zu den „Schmiedesteinen“. Dort warten Grill, Getränke und Lagerfeuer zum Ausklang. Um einen Unkostenbeitrag wird gebeten. Start: 14 Uhr am Kretscham. Auch Nichtmitglieder können gern teilnehmen. Mitglieder, die die Tour nicht mitgehen wollen, können sich gegen 17 Uhr direkt auf den „Schmiedesteinen“ einfinden. Es unterstützt uns Familie Hünlich. Anmeldung zu der Veranstaltung bitte nicht vergessen über Uwe Hänsel (33551) oder Günter Hensel (32232).
• Am 25. September 2024 laden wir um 18.30 Uhr in das Rathaus der Stadt zum 11. Historiker-Stammtisch ein. Thema: „Die Todesmärsche 1945 im Bereich der B 96“.
Schwerpunkt der Betrachtungen und Recherchen sind die Orte Mittelherwigsdorf, Oderwitz, Friedersdorf, Neusalza-Spremberg und Oppach. Den Vortrag hält Frau Karin Baudach, Pfarrerin im Kirchspiel „Oberes Spreetal“. Pfarrerin Baudach hat sich vor einiger Zeit dieser speziellen Thematik verschrieben und verschiedentliche Recherchen angestellt. Bisher gibt es noch keine zusammenhängenden Erkenntnisse zu den Häftlingszügen zum Ende des 2. Weltkrieges. Bekannt sind Erschießungen von Häftlingen, die den Strapazen und Torturen nichts entgegenzusetzen hatten. Ein schreckliches und trauriges Kapitel menschlicher Tragödien und Verbrechen.
• Die nächste Vorstandssitzung findet am 18. September 2024 um 19.30 im Rathaus statt.