Viel zu schnell ging auch das letzte Kindergartenjahr für unsere neuen ABC-Schützen zu Ende. Die Kinder freuen sich nun schon riesig auf die große Zuckertüte und die Schule.
Wir haben im letzten Jahr im Kindergarten nochmal viel Neues gelernt und bereits Gelerntes gefestigt, so dass wir jetzt „fit“ für die Schule sind. Wir können zählen, malen, schneiden und kleben, Geschichten erzählen, sehr schön singen und tanzen. Wir haben zusammengespielt, gelacht, gemeinsam viele Aufgaben gelöst, Überraschungen vorbereitet, Projekte und Programme gestaltet und hatten viel Spaß miteinander. Wir sind jetzt „groß“ und dürfen nun zur Schule gehen.
So hatten wir die Möglichkeit, den Rettungswagen vom DRK ganz genau kennenzulernen und legten schon mal einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs ab. Die Bundespolizei stellte sich auch bei uns vor und wir lernten mit Toni dem Bären, wie wir uns an Bahnanlagen und im Zug verhalten. Wir besuchten den Bahnhof und sahen uns alles live an. Wir fuhren mit dem Zug nach Wilthen und überquerten mit der Bundespolizei auf dem richtigen Weg die Gleisanlagen. Der Gegenzug nach Neusalza-Spremberg wartete schon und wir bekamen vom Schaffner echte Fahrkarten, die dann entwertet wurden. In einer Kelterei sahen wir uns an, wie aus Äpfeln - Apfelsaft wird. Frau Wichary von der Schkola besuchte uns mit dem Stück von der kleinen Schildkröte Kröti, die etwas anders war. Viel Spaß hatten wir auch bei den Vorschulvormittagen in den Schulen. Dort lernten wir unsere Klassenzimmer, unsere Lehrer und unseren Schulweg kennen. Wir saßen eine Schulstunde wie Mäuschen und haben echte Schulaufgaben gelöst.
Frau Werner die Gemeindepädagogin kam uns auch besuchen und erklärte uns in schönen Mitmachgeschichten die kirchlichen Feste. Zum Erntedankfest sahen wir uns die wunderschön geschmückte Kirche an und lernten das größte Instrument der Welt kennen, die Orgel.
Allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön!!
Viel zu schnell verging die Zeit und dann war es soweit, den Zuckertütenbaum wachsen zu lassen. Mit viel Glitzerstaub von der Zuckertütenbaumzwiebel bestreuten wir im Garten einen Baum und sagten einen selbst überlegten Zauberspruch. Jeden Tag schauten wir nach, ob wir schon Knospen sehen. Am Freitag, den 23. Mai, feierten wir unser Abschlussfest in unserem schönen Garten. Wir trafen uns am Nachmittag und überraschten unsere Eltern mit einem tollen Abschlussprogramm. Dann sahen wir im Garten den Zuckertütenbaum, an dem nur Minizuckertüten hingen. Doch wir bekamen Hilfe von der Feuerwehr. In einem echten Einsatz mit „Tatü-Tata“ haben wir gemeinsam unseren Zuckertütenbaum gegossen. Aus dem Schlauch kam Wasser mit viel Schokoladendünger. Ob sie noch wachsen???
Wir gingen nun auf Schatzsuche mit der zauberhaften Hexe Moni-Zitroni, die leider das Versteck und die Nummern vom Zahlenschloss der Schatzkiste vergessen hatte. Wir lösten Aufgaben und fanden dann die Schatzkiste.
Zurück im Kindergarten waren auch die Zuckertüten gewachsen. Wir waren alle total aus dem Häuschen und freuten uns sehr. Der Abend klang dann mit einem gemütlichen Grillfest aus. In den Abendhimmel ließen wir Luftballons mit unseren Wünschen steigen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Mitwirkenden, die uns so ein wunderschönes Abschlussfest ermöglichten. Ein besonderes Dankeschön an die Eltern für die sehr gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung die ganzen Jahre hindurch.
Nun gehen wir die letzten Wochen in den Kindergarten und genießen auch die Ferien und die tollen Angebote.
Wir wünschen den Vorschülern einen schönen Schuleintritt und eine große Zuckertüte, sowie einen prima Start in der Schule.
Macht weiter so!!