Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 9/2025
Gemeinde Dürrhennersdorf
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitale Zukunft im Landkreis Görlitz: Großprojekt für schnelles Internet startet

Der Landkreis Görlitz steht vor einem der größten Infrastrukturprojekte der Region. In einem umfassenden Ausbauprogramm (Cluster 12) werden über 22.600 Adresspunkte in 53 Kommunen, darunter auch Dürrhennersdorf, an das Hochgeschwindigkeitsnetz mittels Glasfasertechnologie angeschlossen. Das Projekt wird durch Bundes- und Landesmittel im Rahmen der Gigabit-Richtlinie 1.0 gefördert. Aktuell laufen die Vorbereitungen dazu auf Hochtouren. In zwei Auftaktrunden wurden wir Bürgermeister sowie zuständige Verwaltungsmitarbeiter umfassend informiert. Außerdem erfolgten behördenintern bereits Abstimmungen mit den Trägern öffentlicher Belange (TöB) und es wurden die Genehmigungsverfahren vorbereitet. Parallel dazu finden derzeit weitere wichtige Vorbereitungsarbeiten statt. So führt die Firma Cyclo-Media im Rahmen der Planungsphase die nächsten Monate Kamerafahrten zur Datenerfassung in allen Kommunen durch. Die Fahrzeuge sind entsprechend gekennzeichnet und folgen dem Geodatenkodex (https://geodatenkodex.de/home). Um Missverständnisse zu vermeiden, sollen wir Kommunen vorab durch die Unternehmen über die Befahrungen informiert werden.

In Dürrhennersdorf wird es einen geförderten Ausbau geben, da sich ein eigenwirtschaftlicher Ausbau für die Firmen nicht rechnet. Beim geförderten Ausbau werden symmetrische Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s garantiert. Während der Ausbauphase erhält dann jedes Haus einen kostenfreien Hausanschluss. Im Anschluss daran kann sich der Bürger seinen Anbieter frei auswählen.

Für den Ausbau des Clusters 12 hat der Landkreis die Firma Glasfaserplus GmbH beauftragt. Der Baubeginn soll flächendeckend im Frühjahr 2026 erfolgen. Ziel soll es sein, bis zum Frühjahr 2029 das Projekt abgeschlossen zu haben.

Über aktuelle Informationen zum weiteren Projektfortschritt, insbesondere in Dürrhennersdorf, halte ich Sie auf dem Laufenden.

gez. Herklotz
Bürgermeister