Titel Logo
Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft für die Stadt Neusalza-Spremberg
Ausgabe 9/2025
Gemeinde Schönbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30. Schönbacher Schützenfest und 16. Kreisschützenfest

Zum Schützenfest war das Wetter leider nicht perfekt, dicke Regenwolken sorgten dafür, dass umdisponiert werden musste.

Dennoch gab es eine ordentliche Böllerparade, denn eine Vielzahl Böllerschützen hatten sich eingefunden und trotzten dem Wetter.

Für alles andere war das Zelt da, zum Glück diesmal größer als sonst üblich.

Das Schützenfest wurde durch die Vorsitzende unseres Vereines und durch den 1. Kreisschützenmeister des SSK7 eröffnet. Im Anschluss wurden verdienstvolle Schützen geehrt. Danach übernahmen die Oberlausitzer Blasmusikanten und DJ Harry Jermix das Zepter und sorgten für gute Stimmung.

Aufgrund des Regens verzögerten sich sowohl das Adlerschießen als auch das Programm für unsere jungen Gäste, in welchem sie ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Schließlich hatte der Wettergott ein Einsehen und die Wettkämpfe konnten stattfinden. Die amtierende Schützenkönigin 2024, unsere Anja holte sich das Herz des Adlers.

Langsam wurde es Zeit für die Auszeichnung der Besten, die Königsproklamation und schließlich war es dann soweit.

Beim Ausschießen des Kreisschützenkönigs „Tradition“ hatte Daniela Krostag, PSG Zittau das nötige Glück und erkämpfte sich diesen Titel, die Ehrung wurde vom 1. Kreisschützenmeister des SSK7 vorgenommen.

Nun waren die Besten des gastgebenden Vereines an der Reihe. Die Spannung war auf dem Höhepunkt angelangt. Und das sind sie, unsere neuen Majestäten 2025:

Jugendkönigin wurde Tala Spangenberg

Schwarze Königin Sandy Hellner-Sachs

Schützenkönig Rainer Zehmisch

Die Spannung war raus, die Emotionen unbeschreiblich, welche eine riesengroße Freude! Nun konnte ausgelassen gefeiert werden.

Aber wir möchten hier auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen fleißigen Helfern, den Vereinen und der Gemeindeverwaltung recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken. Besonders danken möchten wir nachfolgende genannten Firmen, die uns mit ihren Sach- und Geldspenden unterstützt haben: Dachdeckerei Andreas Sauer, Maschinenhandel Andreas Hille, Bestattungsinstitut Michael Kuhne, Werkzeug- und Metallbau Gebr., Fleischerei Frank Zugwurst, Kretscham Schönbach GmbH, Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Nahkauf Jürgen Dießner, Gebr. Frindt Beiersdorf, Erntekranzbaude Oppach.

Nicht vergessen möchten wir die Kuchenbäckerinnen, die uns alljährlich mit leckerem Selbstgebackenen versorgen.

Es ist immer wieder ein gutes Gefühl zu wissen, dass man auf zahlreiche fleißige Hände zurückgreifen kann, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre. Dafür dankt der Schützenverein Schönbach e.V. allen, die zum Gelingen beigetragen haben.