Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 1/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2. Livekonzert im Jugendfreizeitzentrum Osternienburg (WBB e.V.) am 15.11.2025

Von langer Hand wurde das 2. und damit letzte Live Konzert im JFZ Osternienburg im Jahr 2025 geplant und organisiert. Am 15.11.25 gegen 17:00 Uhr trafen die 2 Bandmitglieder mit ihrem Techniker ein, um die zusätzliche Tontechnik im offenen Freizeitbereich zu installieren. Danach wurde ein kurzer Soundcheck durchgeführt, während die ersten Gästefans eintrafen. Leider erkrankte kurzfristig der Sänger Frank Kittelmann, so dass die beiden anderen Bandmitglieder das Konzert alleine meistern mussten. Dazu druckten wir im Büro am PC noch einige Liedtexte aus, um dem Publikum die bekanntesten Songs nicht vorenthalten zu müssen.

Um 19:30 Uhr startete die erste Runde von „Synthi Project“ aus Köthen. Obwohl eigentlich nur noch der Sänger seinen Wohnsitz in Köthen hat und die beiden anderen (Waldi & Micha) seit geraumer Zeit in Dresden und München wohnen, harmonieren die 3 Freunde sehr gut und organisieren ihre Auftritte trotz dieser Umstände. Sie haben nicht nur in unserer Region einen hohen Bekanntheitsgrad, spielen daher normalerweise vor ganz anderen Kulissen, als es das Jugendfreizeitzentrum im ländlichen Bereich bieten kann. Umso dankbarer bin ich als Leiter, dass die Jungs für eine kleine Aufwandsentschädigung, im Gegensatz zu anderen Vergütungen bei Live-Auftritten, in unserer Jugendeinrichtung aufgetreten sind.

Zwischen den einzelnen Darbietungen, insgesamt 3 Gigs, spielte unser Haus-DJ Patrick von der Lebenshilfe Köthen e.V. die Lieder der 80iger und 90iger Jahre, die dem Motto des Abends entsprachen. Stets sind wir bemüht, auch Leuten mit Einschränkungen eine Plattform zu bieten, wo sie sich entfalten können und entsprechend integriert werden. Ebenso unterstützte uns ein straffällig gewordener Jugendlicher, der im Rahmen seiner Sozialstunden ständig für die Ordnung und Sauberkeit gesorgt hatte. Da bereits im 4 Jahr kein Personal zur Unterstützung des Leiters finanziert werden kann, ist dieser stets auf sich alleine gestellt und daher sehr dankbar, wenn man im Rahmen des Ehrenamtes oder eben von Sozialstunden einigermaßen Unterstützung erhält.

Insgesamt zählten wir mit Unterstützern und Publikum insgesamt zwischen 40 und 50 Besucher, die zum Konzert in unserer Jugendeinrichtung anwesend waren. Besonders gefreut hat sich der Leiter über ehemalige Jugendliche, die aus Neugier um der alten Zeiten wegen, wieder einmal vorbeigeschaut haben. Auch ältere Ferienlagerteilnehmer schauten vorbei sowie einschlägige Spätlese-Fans.

Ab 22:30 Uhr spielte dann nur der DJ bis ca. 1:00 Uhr, wo wir den Feierabend für alle eingeläutet haben. Gegen 1.30 Uhr hatten wir dann auch die gröbste Ordnung und Sicherheit wiederhergestellt, so dass der Leiter mit seinen Unterstützern auch in den wohlverdienten Feierabend gehen konnte.

Wir und vor allem die Band, haben von allen Besuchern für die Organisation und die Qualität der Auftritte ein positives Feedback erhalten. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit finanzieller Unterstützung aus der Jugendpauschale des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Wir wünschen all unseren Lesern, Kindern und Jugendlichen ein gesundes neues Jahr 2026!

Tino Lehmann (Leiter) am 17.11.2025