Ja, das waren im Juli wieder ereignisreiche Tage für die Einwohner von Dornbock/Bobbe. Vom 14.07. bis 16.07. fand bei hochsommerlichem Wetter unser diesjähriges Kinder- und Heimatfest statt.
Im Vorfeld waren jedoch viele Arbeiten zu bewerkstelligen, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Zufriedenheit der Gäste sicherzustellen.
Aber immer fanden sich Freiwillige, die bereit waren, zu reparieren, zu streichen, eine Rasenfläche zu planieren, die benötigten Zelte und Gerätschaften zu transportieren und aufzubauen.
Die Mühen der Vorbereitung hatten sich auch in diesem Jahr gelohnt und ein Fest mit vielen Höhepunkten für Kinder und Erwachsene konnte gefeiert werden.
Den Startschuss gab die Disco mit DJ „Maik“am Freitagabend, die gut besucht war und bis gegen 1 Uhr dauerte.
Am nächsten Morgen begann bereits um 9 Uhr in den Räumlichkeiten der Fam. Müller das Tischtennisturnier. 12 Teilnehmer aus Dornbock, Drosa, Bernburg und Breitenhagen traten in einem vierstündigen Wettkampf gegeneinander an.
Während dieser Zeit fand auf dem Dorfplatz das Kinderkegeln mit 15 Teilnehmern statt.
Und die Kinder hatten an diesem Tag auch weiterhin das Sagen, denn um 14 Uhr ging es mit dem Kinderringreiten weiter.
Dabei hatten vor allen Dingen Verantwortliche, Helfer und Begleitpersonen alle Hände voll zu tun, um die Höhe der Barriere mit der Größe von Pferd und Kind abzustimmen und den teilweise noch unerfahrenen Ponys ihren Weg zu weisen.
Zu diesem Zeitpunkt erklangen auf dem Festplatz bereits Rhythmen, die DJ „Ete“ ausgewählt hatte.
Die Sitzplätze unter den Zelten waren begehrt, denn die Sonne meinte es gut mit uns. Doch dank der Überdachung, der dicht belaubten Bäume und der nicht zu weitläufigen Größe unseres Festplatzes ergibt sich immer eine angenehme, fast familiäre Atmosphäre.
Der Auftritt der Kleinen aus der Kindereinrichtung Wulfen zauberte den Besuchern wie in jedem Jahr ein Lächeln ins Gesicht. Viele Eltern und Großeltern standen am Rand der Tanzfläche und sahen mit Freude und Stolz dem Treiben zu.
Das gleiche Bild bot sich aber auch am Sonntag beim Auftritt der Kinder aus der Drosaer Einrichtung. Die Programme der beiden Kindereinrichtungen waren ganz unterschiedlich, aber beide wunderschön. Vielen Dank den begleitenden Erzieherinnen, Eltern und natürlich den Kindern für diese alljährliche Bereicherung unseres Kinder– und Heimatfestes.
Viel Beifall erhielten die Showleader aus Köthen. Die jungen Mädchen begeisterten mit einem schwungvollen Auftritt. Doch die nachfolgende Hundeshow „Behring“ wurde von den Kindern mit besonderer Spannung erwartet. Mit Staunen und viel Spaß verfolgten die Zuschauer die kleineren und größeren Kunststückchen der Tiere.
Am Abend konnte wieder zu den Klängen der Kapelle „Fusion“ getanzt werden. Die Gruppe „Anjali“ zog zu später Stunde die Zuschauer mit orientalischen Tänzen in ihren Bann.
Tags darauf stand ab 10 Uhr der Fünfkampf für „Jung und Alt“ auf dem Programm. Jede Menge Teilnehmer hatten sich eingefunden und zeigten, was sie beim Torwandschießen, Gummistiefelzielwurf, Leitergolf, Pingpong und Bierkrug schieben drauf hatten. Alle strengten sich unheimlich an, aber das Beste war: Jeder konnte sich einen Preis aussuchen.
Am Nachmittag fand das große Ringreiten statt, bei dem 35 Reiter an den Start gingen und sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Für die jüngeren Gäste unseres Festes ging es nach dem Auftritt der Drosaer Kinder mit Andys großer Dschungel- und Dino-Party weiter.
Andreas Trillhase weiß immer die Kinder in seinen Bann zu ziehen und auf vielfältige Weise zu beteiligen.
Ein toller Höhepunkt war dann der Auftritt der Diebziger Luftakrobaten. Alle Zuschauer waren begeistert und zollten den jungen Sportlern für die Übungen am Trapez viel Anerkennung in Form von anhaltendem Beifall.
Um 18 Uhr ging das große Preiskegeln, welches bereits am Tag zuvor begonnen hatte, mit dem Stechen und der anschließenden Preisverleihung zu Ende.
Am Abend trat DJ „Ete“ mit seiner Disco wieder in Aktion. Das Tanzbein konnte nochmals bis Mitternacht geschwungen werden.
An allen drei Tagen war die Verpflegung mit Speisen und Getränken voll abgesichert durch die
Kuchen– und Kaffee- „Stube“, die beiden Getränke- und Grillwagen der Freunde und Förderer der FFw Dornbock, die Eisperle Wolfen und Schmitis Grill aus Breitenhagen.
Das Fest begleitete Schausteller Schönemann, Gerbitz.
Ein Dank allen Bäckerinnen und Bäckern für die gespendeten leckeren Kuchen und Torten sowie Dank allen Helfern beim diesjährigen Kinder- und Heimatfest in Dornbock!
Auch ein großes Dankeschön allen privaten Sponsoren!
Folgende Firmen u. Unternehmen haben mit einer Spende unser Kinder und Heimatfest unterstützt:
Kieswerk Drosa; Herlau Wulfen; Jagdgenossenschaft Dornbock; Agragenossenschaft Wulfen; AGD Dienst Wulfen; M. Wendland Drosa; DEVK Wulfen; Dr. R. Borghardt, Aken; Sattler, Gerbitz; Transporte A. Erben, Mölz; Kfz. St. Naumann, Trebbichau; MBBF Steinhagen; UKA Meißen (Windräder); Gemeinde Osternienburger Land
Ebenfalls ein ganz großes Dankeschön dafür!!!