Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf zum traditionellen Ringreiten nach Wulfen, wo die Clownkutsche und 37 Pferdenarren nach zwölfjähriger Pause wieder den Wulfener Park aufsuchten.

Am 9. September 2023 war es soweit, bei bestem Kaiserwetter nahmen alle 13:30 Uhr Aufstellung. Mit einem Umzug durchs Dorf, begleitet durch das Köthener Stadtblasorchester ging es los.

Nachdem der Hauptmann seine Rede hielt und es dann nach drei Durchgängen entschieden war, ging der 1. Platz an Maria Wötzel. Platz 2 erkämpfte sich Janine Reinsdorf, gefolgt von Franziska Knopf die den 3. Platz belegte.

Luis Erich Hermann mit 4 Jahren und Leo Strohschein mit 5 Jahren waren die jüngsten Reiter zu diesem Spektakel.

Der Nachmittag hatte auch noch viele andere Attraktionen. Ob Kinderschminken; kostenlose Eisenbahn; Hüpfburg; Glücksrad drehen oder der Eiswagen, für jeden gab es etwas zu entdecken. Nicht viele Teilnehmer gab es beim Flohmarkt, dennoch haben diese ihren Geldbeutel gut aufgefüllt.

Viel Gelächter gab es als es hieß - Wer fängt die Sau von Wulfen - letztendlich gab es zwei Gewinner die im Nachgang ihre Sau nach Hause geliefert bekommen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, so gab es: Wildschwein am Spieß oder Leckeres vom Grill, bis hin von geräucherten Forellen, frisch zubereiteten Fischbrötchen und nicht zu vergessen den selbstgebackenen Kuchen.

Am Abend ging es zum gemütlichen Teil zu, dem traditionellen Reiterball für Jung und Alt. Mit DJ Hobi, der die Reiter und lieben Gäste dann zum Tanzen und schunkeln übergehen ließ. Und wer es noch ein bisschen länger bei kühlem Bier oder ein Schlückchen Sekt im Park aushielt, der konnte sich eine atemberaubende Feuershow ansehen. Um Mitternacht gab es die versprochene Überraschung, die mehr oder weniger für große Augen bei den männlichen Gästen sorgte.

In allem war es ein sehr schönes und gelungenes Fest, alle Beteiligten waren sehr fleißig.

Wir danken allen Reitern und Gästen und hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder gut angenommen wird.

Die Freunde des Wulfener Ringreitens