Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich sing dir mein Lied

Vom 22. Juli bis 28. Juli 2024 trafen sich mehr als 20 Sängerinnen und Sänger, um ein Programm aus 12 Liedern unter der musikalischen Leitung von Ingeborg Nielebock einzustudieren.

Von Montag bis Freitag fanden abendlich die Proben je nach Wetter im Kirchgarten oder der Osternienburger Kirche statt.

Nach einer kurzen stimmlichen Aufwärmung wurde geprobt, geprobt und nochmals geprobt - bis zum Satz „das lassen wir für heute so stehen“. Unterbrochen wurden die Proben von einer kleinen Pause bei Getränken, Obst und Nüssen.

Im Mittelpunkt der Probenwoche stand die Freude am Singen und am gemeinsamen Miteinander, wenngleich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerprojektchores in anderen Chören der Region singen und die Sommerpause für diese willkommene Abwechslung nutzten. Die Gemeinsamkeit wurde noch dadurch gestärkt, dass wir vor den Auftritten zusammen gegessen haben. Danke an die Vorbereitung der Mahlzeiten!

Das Repertoire ist groß und vielseitig: deutsche Leider wie „Der Tag ist um“ oder „Ich sing dir mein Lied“, englische Evergreens wie „Love me tender“ und „Imagine“, aber auch ein Kanon durften nicht fehlen.

Unser erster Auftritt, eigentlich eine öffentliche Generalprobe, fand am Samstag vor dankbarem Publikum unter Begleitung von Florian Zeller am Klavier im Heinrichshaus in Großpaschleben statt; Florian Zeller unterstützte uns auch bei den Proben. Nach absolviertem Auftritt wurden wir mit Kaffee und Kuchen belohnt.

Höhepunkt der Probenwoche und somit der zweite Auftritt war die Serenade am Sonntag im Garten der Evangelischen Kirche in Osternienburg. Vor zahlreichem Publikum präsentierten wir unser einstudiertes Programm, welches durch drei Querflötenstücke ergänzt wurde.

Dankbar nahmen wir Abschied und freuen uns auf das nächste Jahr.

Doreen und Ralf Hennen