Foto: privat
Am Samstag, den 27. September 2025 war es wieder soweit. Die Ortsgruppe der Volkssolidarität lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Einladung wurde gern angenommen und zahlreiche Senioren erschienen.
Die Besonderheit des Treffens war eine Buchlesung. Der Diebziger Hartmut Meyer beherrscht noch die Anhaltische Mundart und las Geschichten von Hermann Wäschke vor. Wäschke, der am 21. Mai 1850 in Großpaschleben geboren wurde, war ein deutscher Historiker, Archivar und in Anhalt ein bekannter Mundartdichter. Die „Paschlewwer Jeschichter“, in denen er Sitten und Gebräuche im Dialekt seiner Heimat Anhalt auf unterhaltsame Weise beschreibt, sind allgemein hier bekannt. Aber nur wenige Menschen beherrschen unseren Dialekt noch so, dass die lustigen Geschichten einem Publikum präsentiert werden können. Um so glücklicher waren wir, dass Herr Meyer sich bereit erklärte dies zu tun. Die Lachmuskeln der Zuhörer wurden arg strapaziert. Es wurde aus vollem Hals gelacht an diesem Nachmittag. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für den gelungen Vortrag bei Herrn Meyer.
Natürlich wurden bei Kaffee und Kuchen auch Neuigkeiten ausgetauscht. Der Ortsbürgermeister Werner Seidel informierte über Nachrichten der Verwaltung und aus dem Gemeinderat.
Es war wieder ein gelungener Nachmittag für die Senioren in Diebzig. Freuen wir uns auf die nächste Veranstaltung der Ortsgruppe.