Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstliche Ausfahrt gekrönt mit buntem Blätterwerk ...

... hätte zum 4. September besser gepasst, doch die Sonne hatte uns weiter mit Temperaturen um 30 °C voll im Griff. Wer gedacht hat, das Gröbste sei mit der Hitze im Hochsommer überstanden, der hatte sich getäuscht. Wir rauschten mit den Hitzegraden voll in den ersten meteorologischen Herbstmonat hinein. Unsere Organisatorin Sigrid Beck schwitzte noch zusätzlich, um uns Senioren zum „Tag der Volkssolidarität“ einen Besuch im Kreisverband e.V. in der Brunnenstraße in Köthen zu ermöglichen. Für uns hieß es nur, sich in die Teilnehmerliste einzutragen – und schon lief die Maschinerie. Mit Fahrzeugen des Pflegedienstes wurden wir abgeholt und am Ende der Veranstaltung wieder nach Hause chauffiert. Einen „Platz an der Sonne“ gab es dort unter den Schirmen und weißen Zeltplanen zum Glück nicht – es gab genügend Schatten. Geschäftsführer Tino Rumpel begrüßte alle Gäste nach dem Sprichwort „In der Kürze liegt die Würze.“, denn es herrschte an diesem Nachmittag ganz schön Trubel – innen wie außen. Trotzdem nahm er sich die Zeit, uns einige Dinge, das Haus betreffend, zu erläutern. Der Standort verfügt über Pflegedienste, z.B. die Kurzzeitpflege, die Tagespflege, betreutes Wohnen, Pflegedienste außer Haus, Essen auf Rädern und anderes mehr. Im Allgemeinen geht es um die Rundumpflege hilfsbedürftiger Menschen nach dem Leitspruch „Miteinander – Füreinander“, egal in welchem Alter sie sein mögen. Interessant waren an diesem Nachmittag auch Gespräche mit dem Pflegepersonal und wo es möglich war, konnten wir einen Blick in die Räumlichkeiten der zu Pflegenden werfen. Wer von den Heimbewohnern wollte und konnte, war ebenfalls draußen willkommen. Da spielte das „Akener Musikduo“ Ohrwürmer, die jeden einfach animierten, die Arme hochzuheben oder gemeinsam zu schunkeln.

Da standen die Kinder der Kita „Erlebnisbaum“ aus der Köthener Rüsternbreite schon lange in den Startlöchern und warteten ungeduldig auf ihren Einsatz, um alles, wirklich alles was sie konnten, zeigen zu können. Auch der anschließende komödiantische Einsatz des Pflegepersonals mit satirischen Zügen und Musik war ein Hingucker. Geschicklichkeitsspiele jeder Art für alle verbreiteten viel Spaß und der Blutdruck, der auf Wunsch gemessen werden konnte, war sicher bei manchem erhöht. Eine große Tombola mit vielen wertvollen und praktischen Gewinnen war der Höhepunkt. Die Spannung stieg enorm, weil mehrfach der vorletzte und vorletzte und vorletzte Preis angekündigt wurde, denn die meisten von uns hatten noch viele Lose auf ihrem Platz vor sich zu verwalten.

Das Pflegepersonal wurde zum Bedienpersonal oder hatte sich für dieses Fest zum Künstler qualifiziert. Der Durst stieg bei den heißen Außentemperaturen gewaltig und wurde mit einem stetigen Getränkenachschub gelöscht. Das Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen waren die Sahne, obwohl gar keine nötig war.

Man vergaß einfach mal den Alltag, sogar die Hitze stand hinten an, die manchem von uns die täglichen routinierten Spaziergänge vermieste. Dass die Tage schon wieder kürzer werden, legt sich gleich schon wieder aufs Gemüt. Es sollte also heißen: „Runter vom Sofa und raus an die frische Luft!“, um das nun schon angeschlagene Gemüt nicht noch mehr strapazieren zu müssen! Nächtliche Schlafwandler hätten momentan den Vorteil, noch schneller einen Wunsch zu äußern als die Sternschnuppen vom Himmel fallen. Dieser Wunsch bleibt natürlich streng geheim.

Es war ein sehr unterhaltsamer und informativer Nachmittag – für manchen von uns auch ein recht anstrengender. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gastgebern für den toll organisierten Nachmittag, vor allem aber auch bei unseren Organisatoren vor Ort!

Allen eine schöne Zeit, bleibt vor allem gesund! Bis zum nächsten Mal!

Jutta Richter
Ortsgruppe der VS Wulfen