in den letzten Tagen dieses Jahres blicken wir zurück auf 2025. Es war gefüllt mit Momenten, die uns gefordert, bereichert und verändert haben. So mussten wir unseren langjährigen Gemeinderatsvorsitzenden Herrn Dietmar Krause schweren Herzens verabschieden und haben mit der Wahl seines Nachfolgers, Herrn Thomas Bösener eine sehr gute Entscheidung getroffen.
In 2025 wurden aber auch wichtige Maßnahmen wie z.B. der grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt Sibbesdorf, die Erneuerung der Straße zwischen Klietzen und Micheln, Oberflächensanierung eines Teilabschnittes der Straße in Rosefeld, Fußwegeneubau in Trinum und Pißdorf und Erneuerung der Straßenbeleuchtung in Würflau und Pißdorf, um nur einige zu nennen, realisiert. Für 2026 stehen der grundhafte Straßenausbau in Micheln und Kleinpaschleben an.
Auch im Bereich des Brandschutzes hat sich 2025 Einiges getan. So konnten wir für die Ortsfeuerwehr Kleinpaschleben ein MFZ und für die Ortsfeuerwehr Trebbichau ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 übergeben. In den kommenden Jahren möchte ich weiterhin dazu beitragen, unsere Feuerwehren zu erneuern und bestmöglich auszustatten. Denn eines sehe ich durch die Begegnungen und Gesprächen mit unseren Einwohnerinnen und Einwohnern, egal ob in den Feuerwehren, den Vereinen oder Interessengemeinschaften usw. immer wieder, dass Ihr ehrenamtliches Engagement ein Fundament unserer Gesellschaft ist. Menschen wie Sie, die ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihr Herz einsetzen, bereichern das Zusammenleben auf unschätzbare Weise. Ihr Einsatz zeigt, wie viel ein Einzelner bewirken kann.
Dafür möchte ich Ihnen meinen tief empfundenen Dank aussprechen.
Lassen Sie uns mit Mut, Kraft, Zuversicht und Vertrauen in das Jahr 2026 gehen und gemeinsam die kommenden Herausforderungen meistern.