Ausdrucksstark sind sie geworden, individuell gestaltet für 20 Ortsteile unserer Einheitsgemeinde Osternienburger Land - die touristischen Informationstafeln.
Gefördert wurden diese über die Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der regionalen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt in der EU- Förderperiode 2014 bis 2020 (ELER).
Am 19.08.2020 stellte die Gemeinde Osternienburger Land einen Förderantrag an das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt. Es wurde ein Förderung der Gesamtkosten von 75 % beantragt und auch bewilligt.
Die Ortschaftsräte und interessierte Bürger/innen waren aufgerufen, an der Erstellung der Texte mitzuwirken. Standorte für die Infotafeln wurden gemeinsam ausgewählt. Die geeigneten Fotomotive wuden mit dem beauftragten Grafikdesignatelier PIDEA aus Dessau-Roßlau gesucht.
Das Layout wude so gestaltet, dass sich auch die Ortsteile mit ihrer ländlichen Prägung in dieser Ansicht wiederfinden. Historisches Hintergrundwissen wurde aus den einzelnen Ortschroniken herausgesucht. Viele Einzelschritte mussten gemacht werden bis zur Fertigstellung. Des Weiteren wurde auf den Rückseiten jeweils eine Karte des Osternienburger Landes mit gekennzeichneten Radwegen sowie des Ortsteiles mit verschiedenen Attraktionen dargestellt.
Im August 2023 waren dann alle 20 Infotafeln aufgestellt.
Nicht nur für Besucher und Durchreisende sind diese Tafeln eine gelungene Darstellung des Ortes, auch die Einwohner/innen unserer Orte erfahren so die Geschichte ihres Dorfes. Schüler/innen und Kita`s können so auch für Beiträge zur Heimat Informationen nutzen.