Am Vormittag fand die offizielle Einweihung des neuen orangefarbenen Sonnendaches im „Grünen Klassenzimmer“ statt.
Der Schulförderverein der Sekundarschule „Am Burgtor“ Aken e.V. hatte Sponsoren gesucht, die einen sicheren Sonnenschutz finanzieren.
Nur mit diesem ist eine Nutzung für den Unterricht und Freistunden in den Sommermonaten möglich.
Mit Herrn Pollack von der Woodward Aken GmbH, Herrn Hinze von Pilkington Automotive Deutschland GmbH, Herrn Schwalm und Frau Windberg von Schwalm & Partner Steuerberater mbB, Frau Stromberg von ilako Industrielackierung und Korrosionsschutz GmbH & Co. KG, der Schülerfirma „Minisnack“, Herrn Urban von der JANSSEN GMBH & CO. KG sowie Herrn Hohmann von der Hans Abel GmbH & Co. KG Betonwerk Köthen hat der Förderverein Sponsoren gefunden und sie herzlich eingeladen. Endlich haben wir einen schönen Schattenplatz! Dieser Ansicht sind nicht nur die Schüler der 5a sondern auch die zwei anwesenden Vertreter der 10b und sagen im Namen der ganzen Schüler- und Lehrerschaft „DANKESCHÖN“.
Beim anschließenden Imbiss gab es konstruktive Gespräche für Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule.
Am Nachmittag präsentierte sich die Schule im bunten Herbstambiente. Für das besondere Flair auf dem Schulhof sorgen die geschmückten Marktstände und Hütten unserer Klassen. Viele Besucher, darunter auch zahlreiche ehemalige Schüler und Lehrkräfte, folgten der Einladung und genossen bei bestem Wetter das bunte Markttreiben. Für Jeden war etwas dabei…. Essen aus der Gulaschkanone von der Akener Feuerwehr, Kürbissuppe, selbstgebackenes Brot, Dekoratives zum Kaufen, Basteln mit Herbstmaterialen, eine Fotobox und ein Cafe im oberen Foyer mit einem grandiosen Blick auf die Akener Marienkirche und vieles mehr. Ein Dankeschön richten wir an die KoeBeG-Köthen für die Bereitstellung der hübschen Marktstände und Hütten, den Bauhof der Stadt Aken für die Festzeltgarnituren und die Absicherung mit ausreichend Strom, die Eventschmiede Anhalt UG für die tolle Getränkeversorgung am Wagen und den Schulförderverein für die Organisation.