Am Freitag, dem 15. November 2024 fand der bundesweite Vorlesetag statt – ein Tag, an dem in ganz Deutschland Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen vorlesen, um das Interesse an Literatur zu wecken und die Freude am Lesen zu fördern.
In der zweiten Klasse der Alfred-Wirth-Grundschule in Osternienburg und der ersten Klasse der Grundschule am Park in Wulfen gab es an diesem Tag eine ganz besondere Lesung. Frau Streuber, Fachbereichsleiterin I, nahm sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern den Klassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler vorzulesen.
Mit lebendigem Vorlesen und viel Engagement entführte Frau Streuber die Kinder in die spannende Welt des Räubers Hotzenplotz und seiner Abenteuer.
Die Aktion brachte nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern regte auch zum Nachdenken an. Denn der Räuber Hotzenplotz ist nicht nur ein unterhaltsames Abenteuer, sondern enthält auch wertvolle Botschaften zu Themen wie Freundschaft, Mut und Gerechtigkeit.
Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern den Zugang zur Literatur zu eröffnen und ihre Fantasie anzuregen.
Vielen Dank an Frau Streuber für die tolle Vorstellung und Dankeschön an Frau Berger, für die tolle Vorbereitung.