Am 3. März 2024, dem Heidesonntag, ist das HAUS AM SEE in Schlaitz von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An diesem Tag steht ein ganz besonderes Tier im Mittelpunkt:
der Kiebitz (Vanellus vanellus) - Vogel des Jahres 2024.
Noch vor 50 Jahren war der taubengroße, auffällige Kiebitz häufig zu beobachten. Heute ist er selten geworden. Sein ursprünglicher Lebensraum, das Feuchtgrünland, wurde von uns Menschen weitestgehend durch Entwässerung zerstört.
Aber wo findet der stark gefährdete Vogel mit der markanten Federholle am Kopf heute noch Nahrung und Brutmöglichkeiten? Wie können wir ihm helfen, seine Art zu erhalten? Wo verbringt der Kiebitz den Winter?
All diese Fragen und noch viele mehr möchte Herr Manfred Richter, Mitglied im NABU-Regionalverband Bitterfeld-Wolfen und Naturschutzbeauftragter des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, um 14.00 Uhr in seinem Vortrag beantworten.
In der Ausstellung des Umweltzentrums gibt es außerdem viel Interessantes über die heimische Tierwelt und die Geschichte der Region zu erfahren. Auch ein Kiebitzpräparat und ein Nest mit Eiern sind zu sehen. Die Aufnahmen der Fischadlerlivecam, die im vorigen Jahr das Aufwachsen von drei Küken filmte, und kleine Filme aus den vergangenen Jahren werden gezeigt und erläutert.
Interessenten sind herzlich eingeladen.
Das Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE ist eine Einrichtung des Fachbereiches Umwelt- und Klimaschutz des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und ist nach „Reisen für alle“ barrierefrei zertifiziert.