Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Turnen in Schwarz-Weiß Winterturngala 2024 der „Turnados” ein voller Erfolg

Nach monatelangem Training war es am 26. und 27. Januar endlich so weit: Die 21 Turnerinnen und Turner der Sportgemeinschaft Drosa luden bereits zum zweiten Mal zu ihrer Winterturngala in die Turnhalle nach Wulfen ein. Der diesjährige Gala-Titel lautete „Turnen in Schwarz und Weiß". Dafür verwandelten viele fleißige Eltern die Halle in eine mystische Welt, geschmückt mit einer Unzahl an Papiersternen, Lichterketten und weiterer Dekoration.

Während der Shows, am Freitag für die Eltern und am Sonnabend für alle Interessierten, zeigten die Turnerinnen und Turner ihr umfangreiches Können. Zuerst wurde das zahlreiche Publikum von den beiden „Turnados"-Trainern begrüßt, Bianca Köbernick und Kai Bandlow. Sie erklärten den Gästen, warum es diese Winterturngala überhaupt gibt, wer das Ganze sponsert und was die Kinder in den letzten Monaten so gelernt haben und in der Show nun unter Beweis stellen.

Und dann begann unter mystischen Klängen die Geschichte vom schwarzen und dem weißen Land. Die „Turnados" finden darin als ehemals verfeindete Bewohner der beiden Länder über allerlei kämpferische und zuweilen lustige Umwege und ausdrucksstarke Tänze zueinander. Ihre Stepps und Wege führten sie über den Balken, zeitweilig mit bis zu sechs Turnerinnen gleichzeitig, hinauf auf den Stufenbarren, mit bis zu vier Turnern, und dann abwechselnd hinunter und hinauf auf die Schaumstoff-Blöcke. Letztere konnten gerade erst aus Mitteln zur Förderung des Sportnachwuchses erworben werden. Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Sprungshow am Mini-Tramp(olin). Die akrobatischen Sprünge der Kinder wie Rondat, Hock- und Sprungrolle, Flick-Flack und Salto gerieten zu einem wahren Augenschmaus.

Apropos: Nach einer Dreiviertelstunde brauchten alle erst einmal eine Pause, Kinder und Besucher! Zur Stärkung war Kaffee und Kuchen, Würstchen und vieles mehr bereitgestellt, am Freitag von den Eltern und am Sonnabend vom Verein.

Nach der Pause bedankten sich die beiden Trainer zunächst bei allen Turnerinnen und Turnern für ihr regelmäßiges Training und den gezeigten Eifer. Einen ganz besonderen Dank erhielten aber auch die Eltern und Großeltern für das Fahren der Kinder zum Training, das Nähen von Kostümen, die Essensversorgungen und das fantastische Dekorieren der Halle sowie für das Schminken, Stecken und Flechten der Haare der Kinder. Ohne den Eifer der Eltern wären die beiden Veranstaltungen gar nicht möglich gewesen!

Von den beiden Trainern war zu erfahren, dass Turnen nicht nur zeitintensiv ist, sondern dass Geräte und Materialien zum Ausführen der Übungen sehr teuer sind. Da kamen die gesammelten Spenden gerade richtig. Von dem eingenommenen Geld können sich die “Turnados” nun endlich einheitliche Trainingsanzüge kaufen. Zusätzlich sponserte die Agrardienst Wulfen GmbH eine dringend benötigte Balkenverbreiterung. Nun können nicht nur hohe Sprünge auf dem Wackelgerät Balken gezeigt werden, zudem üben die Turnerinnen nun auch Rolle, Handstand und Rad darauf.

Auch die Kleinsten zeigten an beiden Tagen ihr Können als Zwerge und Aladdin. Für weitere Begeisterungsstürme sorgten die Pyramiden. Dieser sehr akrobatische Teil des Nachmittags bewies eindrücklich, wie gut die Kinder auch als Team zusammenwirken. Klar, dass das beim Publikum ganz besonders ankam und die „Turnados“ dafür viel Applaus erhielten. Übrigens wurde auch das Publikum animiert sich sportlich zu bewegen und zum Schluss tanzten sogar alle gemeinsam. Kein Wunder also, wenn sich zum Abschied alle Gäste mit einem tosenden Applaus bei den Turnerinnen und Turnern der SG Drosa für eine großartige Show bedankten.

Und da nach der Gala schon vor der (nächsten) Gala ist, wird hinter den Kulissen schon an der dritten Auflage gefeilt! Wir dürfen gespannt sein!