Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues von der „Ortsgruppe der VS Dornbock“

Neben den in Dornbock bestehenden Vereinen und Interessengemeinschaften hat sich auch unsere „Ortsgruppe der Volkssolidarität“ zur Aufgabe gemacht, Abwechslung in das dörfliche Leben zu bringen und den Zusammenhalt zu fördern. Insbesondere die Seniorinnen und Senioren sollen dabei angesprochen werden.

Zweimal im Monat finden Treffen im Dorfgemeinschaftshaus statt. Seit etwa über einem Jahr existiert der Rommé- und Spiele-Nachmittag. Dieses Angebot wird gern angenommen, denn es geht immer lustig zu. Auch wenn man dabei teilweise Niederlagen einstecken muss, haben wir viel Spaß.

Zu Beginn unseres geselligen Beisammenseins wird meistens gemeinsam gesungen. Das vertreibt missmutige Gedanken und erhält „jung“. Frei nach dem Motto “Man ist so jung (alt), wie man sich fühlt“! Viel mehr Tradition haben allerdings die monatlichen Kaffeekränzchen, welche unter anderem auch dazu dienen, die Geburtstagskinder der letzten Wochen hochleben zu lassen. Zu allem, was uns so bewegt, tauschen wir uns aus und planen künftige Vorhaben.

Unsere „Chefin“ - Erika Preuße - informiert sich vorab, welche Veranstaltungen die Volkssolidarität Köthen anbietet.

So hatten wir im Februar zusammen mit Mitgliedern der Köthener VS und weiterer Ortsgruppen an einer Karnevalsveranstaltung im Forellenhof teilnehmen können. Bei schwungvoller Musik und einem abwechslungsreichen Programm der Keethner Spitzen erlebten wir einen kurzweiligen Nachmittag.

Selbstverständlich wurde im März der Internationale Frauentag gefeiert. Gemeinsam mit ihren fleißigen Helferinnen hatte Erika für alle anwesenden Frauen je ein Überraschungsgeschenk bereitgestellt, die Kaffeetafel hübsch eingedeckt und belegte Häppchen vorbereitet.

Ganz herzlichen Dank für eure Mühe!!!

Nach der Begrüßung erfolgte die Gratulation durch unseren Ortsbürgermeister. Dieser musste aber nicht allein in der Frauenrunde durchhalten. Zur Verstärkung hatte er sich zwei weitere Mitglieder des starken Geschlechts mitgebracht.

Ein Geburtstagsständchen für das „Geburtstagskind“ der letzten Wochen wurde gesungen und schließlich ließen sich alle Anwesenden bei einer guten Tasse Kaffee den selbst gebackenen Kuchen schmecken. Dabei wurde viel miteinander erzählt. Fotos aus früheren Jahren machten die Runde und wurden nach dem ersten Wiedererkennen oft mit staunenden Worten und einem Schmunzeln kommentiert.

Zwischendurch brachte Karin Hundt eine lustige Geschichte in anhaltischer Mundart zu Gehör, bei der es um Missverständnisse zwischen Eheleuten ging.

Am Ende unserer kleinen Feierstunde kamen die herzhaften Schnittchen auf den Tisch und konnten verzehrt werden, sodass das Abendessen zu Hause für diesen Tag flachfiel.

Auch bei unserem nächsten Treffen im April hatten wir ein Geburtstagskind in unserer Mitte und gratulierten zum 75. mit einem kleinen Blumengesteck sowie einer kurzen Gesangseinlage.

Einige unserer Mitglieder erwarten nun mit Spannung den gemeinsamen Operettenbesuch zu „Orpheus in der Unterwelt“ welcher im Sommer stattfinden wird.

Ortsgruppe der Volkssolidarität Dornbock
Birgitt Kebbel