Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Drosa Subbotnik: Müllfreie Lebenswelt - für ein besseres Morgen!

Am Freitag, den 28.3.2025 war für Drosa ein besonders erfreulicher Tag. An diesem Tag erhielten wir die positive Rückmeldung vom Ideenwettbewerb Revierpionier 2025, dass die eingereichte Projektidee mit einem Preisgeld gewonnen hat und prämiert wurde. Somit konnten wir mit der Umsetzung der Projektidee glücklicherweise sofort beginnen.

Das Projekt setzt sich für eine saubere Umwelt ein, indem es aktive Gemeinschaftsaktionen zur Müllbeseitigung organisiert. Durch Engagement und Verantwortung von Menschen aller Altersgruppen schaffen wir in der Region Drosa eine saubere Umgebung. Ziel ist die illegale Müllentsorgung zu reduzieren und langfristig die Lebensqualität zu verbessern, denn ein sauberer öffentlicher Raum fördert ein positives Dorfbild.

Über 30 Bewohner aus Drosa haben es bereits am Samstag, den 29.3.2025 geschafft bei der Kick-off-Veranstaltung in nur 3 Stunden von 9-12 Uhr durch einen Subbotnik unser Dorf aufzufrischen. Viele helfende Hände und von den Bewohnern bereitgestellte, schwere Technik, haben dazu beigetragen, dass unsere Subbotnik Aktion sehr erfolgreich war. Der Kirchgarten, die Kirchstrasse, der Tennisplatz, der Sportplatz, das NEZ, die Katerburg, der Schänkenplatz, der Kita-Bereich und unsere Zuwege rund um den Ort Drosa konnten sichtlich bereinigt und aufgehübscht werden.

Ein großes Dankeschön allen fleißigen Helfern, auch ein Dank an die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, denn der bereitgestellte Container, der mit gesammeltem Müll aus den Zuwegungen gefüllt werden konnte, kann damit kostenlos entsorgt werden.

Hoffen wir, dass Drosa uns eine Weile so erhalten bleibt und wir uns daran lange erfreuen können.

Auch in Zukunft wünschen wir uns durch aktive Bürgerbeteiligung die Etablierung weiterer regelmäßiger Aktionen, welche unseren Ort verschönern sowie zum Wohlbefinden unserer Bewohner beitragen.

gez. Johannes Heber
Ortsbürgermeister