Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Meilenstein in Kleinpaschleben

Zurzeit etwas versteckt in einer Grünanlage steht der Meilenstein von Kleinpaschleben. Er steht unter Denkmalschutz und ist unter Erfassungsnummer 09470914(1) registriert. Es ist ein Ganzmeilenstein und ist dem Verlauf der alten Chausee (alte anhaltische Ost -West -Verbindung von Dessau über Köthen, Bernburg, Aschersleben) zuzuordnen.

Auf ihn stehen die Angaben:

„1 Meile von Köthen“

„IV Meilen von Dessau“

„10 Kilom. Von Köthen“

Die letzte Angabe ist unstimmig, kann der Umrechnung in Kilometer zugeschrieben werden, oder der Stein hatte mal einen anderen Standort. Leider ist die Schrift kaum noch zu erkennen.

An gleicher Stelle, Ecke Crücherner Str., Bernburger Str, befand sich eine Motormühle. Da die Bockwindmühle in der Bernburger Straße nicht so rentabel war, da sie im Windschatten der riesigen Scheune stand, kaufte der damalige Müller Mathias nach dem 1. Weltkrieg dieses Grundstück. Er richtete eine Motormühle ein. Aus Konkurrenzgründen kaufte diese 1929 Seyer auf, der die große Mühle in der Zabitzer Straße betrieb, mit der Abmachung hier keine Mühle mehr zu betreiben. Nach 1945 ging dieses Grundstück an Schumann, der eine Metallbaufirma einrichtete. Die Firma hatte mehrere Beschäftigte und stellte Motorrad - Gepäckträger her. Ab 1960 war es Schmiede der LPG, da Schumanns nach dem Westen gingen. Hier fand auch der UTP der Schule von Kleinpaschleben statt.

Das davor liegende Gartengrundstück gehörte ursprünglich zu Gut Nr. 3 im „Bauerndorf“ und hatte einen wunderschönen schmiedeeisernen Gartenzaun.

Heimatstube Kleinpaschleben
Christine Marschall