Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühling in Diebzig

Fotos: privat

Auch im Jahr 2024 rief der Ortschaftsrat unseres Dorfes zum Subbotnik auf. Am Sonnabend, den 23. März 2024, sammelten viele fleißige Einwohner Brennmaterial und Strauchwerk für das Osterfeuer.

Leider hatte es Petrus auch in diesem Jahr mal wieder nicht so gut gemeint. Das Wetter war frisch und unangenehm. Wie jedes Jahr hatten sich die Helfer mit großen und kleinen Traktoren eingefunden. Das Brennmaterial wurde in den Gassen und Wegen abgeholt und zum Sammelplatz zu transportieren.

Eine Woche später, am Ostersamstag, wurde das beliebte Osterfeuer in Diebzig entzündet. In den letzten Jahren ist es Brauch geworden, am Mühlenweg auf der Wiese von Roland Abraham, das Feuer anzuzünden. Die Freiwillige Feuerwehr war mit dem Einsatzfahrzeug und Kameraden vor Ort. Der Ortsbürgermeister und der Ortschaftsrat bedanken sich ganz herzlich bei der FFW Diebzig für die Absicherung der Veranstaltung.

Viele Einwohner und ihre Gäste fanden sich ein. Eine Taschenlampe war für die Besucher des Osterfeuers in diesem Jahr wegweisend. Bevor das Feuer seine Kraft an Licht und Wärme verbreiten konnte, war es sehr dunkel. Der Grund war eine mächtige Saharastaub-Wolke. Diese konnte am Ostersamstag (30.03.2024) nahezu überall in Deutschland beobachtet werden. Besonders eindrucksvoll spiegelte sich das in den Lichtstimmungen wider.

Dass Wüstensand in Nordafrika aufgewirbelt wird und mit warmer Luft oft über Marokko und Frankreich nach Deutschland gelangt, ist nicht ungewöhnlich. Es passiert im Jahr 5- bis 15-mal, hauptsächlich im Frühjahr und Sommer.

Die Informationen in diesem Artikel wurden mit Sorgfalt erarbeitet. Dennoch können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die Autorin übernimmt keine juristische Verantwortung oder irgendwelche Haftung für eventuelle fehlerhafte Angaben und deren Folgen.

Kirsten Jenrich (Ortschronistin von Diebzig)