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Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
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Kreidetafel ade – jetzt fängt der digitale Unterricht an

„DigitalPakt Schule“ wird den Unterricht enorm verändern.

Die Digitalisierung hat Einzug in unseren Grundschulen in Wulfen und Osternienburg gehalten. Möglich hat das der Bund in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Osternienburger Land gemacht. Durch das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ wurden insgesamt 185.320,00 € in das Projekt investiert. Davon wurden 117.328,00 € vom Bund und 67.992,00 € wurden aus eigenen Mitteln der Gemeindeverwaltung Osternienburger Land finanziert.

Bevor die Grundschulen mit der digitalen Arbeit beginnen konnten, mussten erst einmal die W-LAN Anschlüsse und die Server, den technischen Anforderungen entsprechend, erneuert werden. Nach Abschluss dieser grundsätzlichen Modernisierungsmaßnahmen konnten zwei interaktive Whiteboards im Wert von ca. 77.530,00 € sowie ein Klassensatz Tablets im Wert von 12.238,20 € pro Schule installiert werden. Zusätzlich zu den Whiteboards und Tablets wurden in jedem Klassenraum der Grundschule Alfred Wirth in Osternienburg und der Grundschule Am Park in Wulfen Beamer im Gesamtwert von insgesamt 8.930,00 € installiert. Da die Beamer nicht im Förderprogramm berücksichtigt wurden, diese aber für die Unterrichtsgestaltung unbedingt erforderlich sind, hat die Gemeinde Osternienburger Land die Beamer aus eigenen Mitteln finanziert.

Mit den bereitgestellten Endgeräten, wie Tablets und interaktiven Whiteboards, haben Schüler und Schülerinnen nun die Möglichkeit, Lernplattformen wie z.B. Anton App (siehe Bild unten) für ihren schulischen Alltag zu nutzen.

Wie muss ich mir das digitale Lernen vorstellen?

Eine viel genutzte Schul-App ist die „Anton App“. Dort wird den Kindern leicht und spielerisch der zu vermittelnde Schulstoff bei Bedarf nochmals erklärt.

Die Lehrkräfte erstellen für die jeweilige Klasse Aufgaben, wodurch der erlernte Stoff vertieft werden kann. Durch die zugeschnittenen Aufgaben sowie durch Rückmeldungen kann festgestellt werden, welche Fortschritte im Verstehen und Lernverhalten gemacht werden. Weiterhin können durch Auswertungen der einzelnen Aufgaben Lernschwächen besser erkannt und gegebenenfalls entgegengesteuert werden.

Gerade die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, mit digitalen Medien zu arbeiten. Ohne diese Digitalisierung wäre auch ein Homescooling als ein „Lernen zu Hause“ nicht möglich gewesen. Die digitalen Lernmethoden machen den Alltag von Schülern und Lehrkräften einfacher, individueller und effizienter.

Der DigitalPakt ist ein wichtiger Schritt in die Zukunftsfähigkeit unserer Schulen.

Ein erster Schritt für die digitale Bildung unserer Kinder ist getan.