Der Ideenwettbewerb „Revierpionier“ aus dem Jahr 2024“ regte viele Leute zum Nachdenken an. Zahlreiche Projekte wurden eingereicht, nun stehen die Gewinner fest. Die Vereine „Wir für Drosa“, die „Turnados“ der SG Drosa e.V. und der Förderverein der Feuerwehr Reppichau e.V. wurden ausgezeichnet.
Mit Ihrem Projekt „Subbotnik in Drosa“: Müllfreie Lebenswelt - für ein besseres Morgen setzt sich der Verein „Wir für Drosa“ für eine saubere Umwelt ein, indem aktive Gemeinschaftsaktionen zur Müllbeseitigung organisiert werden. Durch Engagement und Verantwortung von Menschen aller Altersgruppen schaffen sie in dem Ortsteil Drosa eine saubere Umgebung. Ziel ist, die illegale Müllentsorgung zu reduzieren und langfristig die Lebensqualität zu verbessern, denn ein sauberer öffentlicher Raum fördert ein positives Dorfbild.
Ebenso wurden die Turner der SG Drosa e.V. für ihr Turn10®-Projekt ausgezeichnet.
Die Turnergruppe der SG Drosa e.V. trägt den Namen „Turnados“. Anfangs waren es fast zehn Kinder, welche mit dem Turnen anfingen. Heute sind es 43 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren, die mit großer Freude dabei sind. Die „Turnados“ möchten nun gern an Wettkämpfen teilnehmen. Die SG Drosa e.V. führt dabei eine neue Wettkampfform ein, die in Sachsen-Anhalt noch nicht weit verbreitet ist. Das Turn10®-Programm ist auf den Breitensport ausgerichtet und fördert die Bewegung und den Zusammenhalt unter Jugendlichen. Sie lernen, wie man angepasste Turnübungen ausführt, bei denen es nicht um Höchstleistungen geht. Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung und das Erlernen grundlegender Turnfertigkeiten.
Auch der Förderverein der Feuerwehr Reppichau e.V. ist unter den Preisträgern. Der Förderverein hat sich das Ziel gesetzt, das Projekt „Sterne verbinden Generationen in Reppichau“ zu realisieren. Mit diesem Projekt soll die Kreativität generationsübergreifend gefördert und der Zusammenhalt im Dorf gestärkt werden. In Gemeinschaftsarbeit werden leuchtende Sterne kreiert und im Dorf verteilt. Die Sterne symbolisieren Innovation, Gemeinschaft und Tradition.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Für die Realisierung der jeweiligen Projekte wünschen wir viel Erfolg.