Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Feuerwehr Reppichau mit den Feuerwehren aus Trebbichau und Libbesdorf

Am Freitagabend, den 25.04.2025 fand ein besonderer, aber dennoch wichtiger Ausbildungsdienst mit den Feuerwehren aus Trebbichau und Libbesdorf statt. Auf dem Dienstplan - Persönliche Schutzausrüstung/Sonderausrüstung.

Zunächst wurde in einem theoretischen Ausbildungsteil noch einmal geklärt, was alles zur persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrkameraden gehört. Auch wurde besprochen und erklärt, welche Ausrüstungsgegenstände wir als Feuerwehr eigentlich noch haben und bedienen müssen. Dazu gehört unter anderem auch der CSA - Chemikalienschutzanzug, der in unserer Region nicht so häufig zum Einsatz kommt. Genau darum ging es auch bei diesem Dienst. Denn nachdem alle Grundlagen theoretisch besprochen wurden, haben wir auf dem Gelände der Firma Schwalenberg in Osternienburg eine praktische Übung durchgeführt. Dabei wurden die Kameraden mit CSA ausgerüstet, da es sich um einen chemischen Stoff handelte, welcher aus einem IBC-Container austrat. Dieser befand sich auf einem Anhänger in einer Werkstatt. Neben der Rettung einer Person durch die eine Gruppe musste auch die Dekontamination der Kameraden unter CSA erfolgen. Dies wurde von der anderen Gruppe übernommen. Das Szenario wurde mit dem Aufbau einer Einsatzleitung geprobt.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren und einen herzlichen Dank an Gunnar Schwalenberg für die Bereitstellung des Betriebsgeländes.

Alexandra Berger
Kameradin der Feuerwehr Reppichau