Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

1. Live-Konzert am 14.06.2025 im JFZ Osternienburg (WBB e.V.)

Im Rahmen einer 80er - Jahre - Disko für Jugendliche aus der Region organisierte das Jugendfreizeitzentrum Osternienburg am 14.06.2025 eine Live-Band aus Köthen, die nicht nur sehr beliebt unter ihren Fans ist, sondern auch bereits einen hohen Bekanntheitsgrad genießt. Der Name der 3 Bandmitglieder mit ihrem Frontmann Frank Kittelmann ist „Synthi Project“. Das Projekt wurde gefördert mit Fördermitteln aus der Jugendpauschale des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Bereits ab 15:00 Uhr kam die Band mit einem Transporter vorgefahren, um die zusätzliche Technik für Ton und Gesang hereinzutragen, um diese anschließend aufzubauen. Nach ca. 1 Stunde stand alles so, wie es sein sollte, der sogenannte Soundcheck konnte durchgeführt werden.

Ab 18:00 Uhr begann der Einlass für alle Besucher. Leider fiel die Frequentierung nicht so aus, wie wir uns das eigentlich erhofft hatten. Trotz rechtzeitiger Aushänge an verschiedenen öffentlichen Plätzen und Social-Media-Werbung auf Facebook und WhatsApp sowie durch ausgiebige Mundpropaganda fanden nur 25 Leute den Weg ins Jugendfreizeitzentrum Osternienburg. Wie wir dann alle nach Gründen für die geringe Resonanz für unsere Verhältnisse suchten, mussten wir feststellen, dass der Termin sehr ungünstig gewählt gewesen ist, da bereits andere traditionelle Veranstaltungen an diesem Tag in anderen Regionen stattgefunden haben. So war im Friedenspark Köthen das Kinderfest, das an diesem Tag zum ersten Mal von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr angesetzt war, „Kleene Pfingsten“ war ebenso in Quellendorf ein besonderes Zugpferd wie das Parkfest in Gröbzig. Leider war unser Termin aber auch schon seit Anfang des Jahres geplant und mit der Band abgestimmt, da auch ihr Terminkalender sehr begrenzt ist. Nichtsdestotrotz war es auch für die wenigen Besucher eine gelungene Veranstaltung mit sehr viel Nähe zu den Musikern. Hier wurden ausgiebige Gespräche zu den Anfängen der Band bis zur stetigen Weiterentwicklung bis heute geführt, was viele Interessierte sehr zu schätzen wussten. Der Abend hatte ein wenig Charakter, wie bei einem Privatkonzert mit einer unglaublichen Nähe zu den Akteuren, die sonst auf Großveranstaltungen eher untergeht. In den Pausen sorgte unser Haus-DJ Oli für weitere Hits aus den 80er und 90er Jahren. Gegen 0:00 Uhr beendeten wir unser Konzert, sodass nach dem Aufräumen der Leiter alle Pforten gegen 1:00 Uhr geschlossen hat.

Ein weiteres Konzert mit denselben Jungs ist für November geplant. Zum nächsten Konzert wollen wir dieses Mal besonders darauf achten, dass nicht wieder so viele Events in der Umgebung stattfinden wie am 14.06.2025!

Das Ziel von solchen Angeboten ist, junge Leute aus der Region für Musik zu begeistern und sie an einem Ort der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammenzubringen, sodass neue Freundschaften und Bekanntschaften entstehen bei einem sinnvollen Freizeitangebot in betreuter und fachlicher Atmosphäre.

Tino Lehmann, am 16.06.2025 (Leiter JFZ Osternienburg)