Gerade eben war das Zuckertütenherbstfest im Hort zur Begrüßung und im Nu, 4 Jahre später, ist das Abschlussfest schon Legende.
Am Freitag, 20.Juni 2025, 13.00 Uhr war es soweit. Bei strahlendem Sonnenschein haben sich fast alle Hortkinder zur Verabschiedung der Viertklässler im Hortgarten getroffen. Los ging es mit der Kakadushow der „Lips“ aus Leipzig. Dazu hatten wir uns ein schattiges Plätzchen ausgesucht und konnten so entspannt die Kunststückchen der Kakadus verfolgen. Diese begeisterten uns mit ihren Vorführungen und ließen die Kinderaugen leuchten. Zum Ende der Show durften die Kinder direkten Kontakt zu den Kakadus aufnehmen und diese streicheln.
Danach startete die Disko mit lustigen Spielen. An der Knobelstation mit Zahlensuche und bei den Riesenseifenblasen herrschte reger Betrieb. Für jedes Kind gab es einen leckeren Eisbecher, so dass die Zeit bis 15 Uhr wie im Fluge verging. Somit war das gemeinsame Abschlussfest für alle Hortkinder beendet.
Für die Viertklässler ging es 17.00 Uhr mit der Übernachtungsparty im Hort weiter. Mit Sack und Pack wurden die Lager im Bewegungsraum gerichtet, bevor es in die Kinderküche zum Pizzabacken ging. Fleißig wurde geschnippelt und belegt und natürlich zwischendurch auch verkostet. Die Eltern hatten dafür reichlich Zutaten mitgegeben und für weitere Leckereien und Getränke gesorgt, so dass an diesem Abend niemand hungern musste. Nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!
Schnell war der Tisch gedeckt und dann wurden die Pizzen gemeinsam auf der Terrasse verspeist. Wohlgestärkt spielten unsere großen gemeinsam im Hortgarten, hörten die Lieder der Wunschplayliste, tanzten und gegen 20 Uhr starteten wir den Wettstreit im Fußballgolf. Über einen Parcours mit 8 Stationen galt es mit Geschick und jeder Menge Glück die wenigsten Punkte zu erhalten, um als Sieger hervorzugehen. Dabei hatten die Kinder jede Menge Spaß und wir werden es bestimmt noch öfter spielen.
Später wurde es dann endlich schummrig, so dass wir unsere Nachtwanderung antreten konnten. Mit der Taschenlampe voran, ging es über Feldwege, an der „Kuhwiese“ mit ihren Nebelschwaden vorbei, durch enge Schlippen und wieder zum Hort. Die Geräusche der Nacht ließen uns mal schneller und mal langsamer gehen. Ein Igel kreuzte unseren Weg, die Frösche am Tümpel gaben ein Konzert. Die Wanderung war ein bisschen gruselig und lustig, so muss es sein!
Bettfertig ging es dann auf die Luftmatratzen und bald schon hat der lange, erlebnisreiche, heiße Tag seinen Tribut gefordert. Den gewünschten Kindergruselfilm zum Abspann haben die meisten Kinder schon nicht mehr gesehen.
Nach einem leckeren Frühstück auf der Terrasse ging es am Samstagmorgen 9.00Uhr wohlgestimmt und wohlbehalten nach Hause.
Einstimmiges Fazit: Cooler Abschluss! Also dann, ihr großen: Machts gut und wir wünschen euch viel Erfolg und Freude an euren neuen Lernorten!