Titel Logo
Gemeinde Osternienburger Land – Amts- und Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2026
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Fliederfest am 10.05.2026 in der Kirche und im Kirchgarten in Drosa

Am 10. Mai 2026 feierte die Kirchengemeinde Drosa mit vielen Gästen das traditionelle Fliederfest mit einem Konzert in der Kirche und einer großen Kaffeetafel im Kirchpark. Dieses Fest, dass schon unserer Vorfahren feierten, war 1990 von der Kirchengemeinde wieder ins Leben gerufen worden. Seither erfreut es die Kirchengemeinde sowie viele Gäste immer wieder aufs Neue. Wie schon oft, gestalteten die Kirchengemeinde, gemeinsam mit dem Chor „Plus+Punkt.Voices“ sowie der „Handglockenchor Anhalt“, beide unter der Leitung von Florian Zeller, in diesem Jahr ein sehr schwungvolles und kurzweiliges Programm mit Liedern zum Frühling in der Drosaer Kirche.

 

Die Kirche war, dem Namen gerecht werdend, mit verschiedenen farbigen Fliedersträußen geschmückt, die angenehm dufteten.

Es war ein wundervolles Konzertprogramm, an dem sich die vielen Anwesenden erfreuten und mit Applaus nicht sparten. Und natürlich gab es auch Zugaben, die ebenfalls mit großem und langanhaltendem Applaus belohnt wurden.

 

Pfarrer Pahlings bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei den Künstlern für das schöne Programm und lud alle Anwesenden, Zuhörer wie Chöre, gemeinsam zur Kaffeetafel in den Kirchpark ein. Er informierte die Anwesenden, dass die freundlich angedachten Spenden zum Teil für die Künstler und zum Teil für die Sanierung der Kirche verwendet werden. Da es das Wetter in diesem Jahr mit uns allen gut meinte, nahmen die Einladung zum Kaffee auch fast alle gern an.

Die Kirchengemeinde hatte sich dafür sehr viel Mühe gegeben. An Bänken und Tischen wurde nochmals etwas erweitert, so reichte der Platz für alle. Und auch lecker gebackener Kuchen war sehr vielfältig und in ausreichender Menge vorhanden. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer. Es war allen eine Freude, dass es allen Kaffeegästen mundete.

 

Es war für alle ein gemütlicher gemeinsamer Nachmittag, an dem viel gelacht und erzählt wurde und sich alle über die schöne gemeinsame Zeit und über Geschichten aus früherer Zeit erfreuten. Vor allem die älteren Gäste hatten da einiges zu erzählen. Ein großer Dank gilt auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die das Fliederfest mit vorbereiteten, den Park mähten, die Kirche reinigten, den Kuchen backten oder am Kuchenbüfett behilflich waren, und zum Schluss natürlich alles wieder aufräumten.

Es war rundum wieder ein schönes Fliederfest, und der Flieder blühte natürlich in voller Pracht im Kirchpark, passend wie es sich zum Fliederfest auch gehört.

Danke für die entrichteten Spenden für die Chöre und die Kirchengemeinde Drosa.

Viele herzliche Grüße, Ihr Gemeindekirchenrat Drosa