Ein Mensch stirbt. Ein schweres Schicksal für die Hinterbliebenen. Aber auch die Haustiere trauern. Jedes Tier trauert auf seine Weise. Besonders Katzen und Hunde vermissen ihre Besitzer schmerzlich, verweigern das Futter und alles, was sie bisher geliebt haben. Gassirunden, toben und spielen – sie leben in einer Art Starre und warten, das der Besitzer bald wieder da ist. Es gibt sogar Tiere, die diesen Schmerz nie überwinden können und kurz nach ihrem verstorbenen Besitzer über die Regenbogenbrücke gehen.
Wir wissen, das ist furchtbar traurig. Vor allem alleinstehende und ältere Menschen haben Angst um die Zukunft ihrer Tiere, wenn sie vor ihnen diese Welt verlassen müssen. Daher sollten Menschen, die allein leben, mit ihren Verwandten und Bekannten über dieses Thema sprechen. Treffen Sie Vorkehrungen, indem Sie im Notfall auch mit einem Tierheim Kontakt aufnehmen können. Dabei sind für sie die nahestehenden Menschen (Familie) ganz wichtig. Für diese Tiere ist es immer besser, wenn sie in ihrem bekannten Umfeld weiterleben dürfen.
Dieses Glück hatten die Hündin „Gabi“, das Chinchilla „Luisa“ und der Hahn „Erwin“ nicht. „Erwin“ hat zum Glück schon ein Zuhause gefunden und darf dort mit vielen Hennen für immer leben.
Für das Chinchilla „Luisa“ suchen wir noch ein passendes Zuhause. Dabei ist zu beachten, dass diese nachtaktiven Tiere artgerecht gehalten werden müssen.
Die Mischlingshündin „Gabi“ weint seitdem ganz fürchterlich, wenn sie allein ist.
Erwartungsvoll blickt sie uns an und fragt mit ihren traurigen Augen, ob sie bald wieder nach Hause zu ihrem Besitzer darf. Auch für uns eine sehr emotionale Geschichte. Nun versuchen wir so wie es unsere Zeit erlaubt, sie zu beschäftigen. Aber da warten noch so viele andere Tiere und wir haben ein schlechtes Gewissen, nicht viel mehr Zeit mit ihr verbringen zu können.
Können Sie der 10-jährigen, lieben Hündin ein neues und liebevolles Zuhause schenken? Viel braucht Gabi wirklich nicht: Die Nähe des Menschen, eine streichelnde Hand, Spaziergänge und ein warmes Plätzchen. Möchten sie Gabi helfen, ihren Schmerz zu vergessen und wieder Lebensfreude zu empfinden? Dann rufen Sie uns bitte an, wenn Sie die liebe Hündin kennenlernen möchten. Gern stellen wir Ihnen Gabi näher vor.