Titel Logo
Jahnataler Echo - Amtsblatt der Gemeinde Jahnatal
Ausgabe 2/2024
Grundschulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Lesen, lesen, lesen …“

Unter diesem Motto standen in der Grundschule Ostrau die letzten beiden Wochen vor den Winterferien.

Bereits im Januar bereiteten sich die dritte und die beiden vierten Klassen auf den Leseausscheid der Schule vor, indem sie in Klassenausscheiden ihre besten Vorleser ermittelten.

Am 1. Februar war es dann so weit. Im Lesewettstreit der Schule, auch Leselöwenwettbewerb genannt, traten die 9 stärksten Vorleser der Klassen nun gegeneinander an. Das Publikum, das aus allen Mitschülern der drei Klassen und den Klassenlehrerinnen bestand, hörte gebannt zu und fieberte mächtig mit.

In der Jury unterstützten uns wie in jedem Jahr die Mitarbeiterinnen unserer Ostrauer Bibliothek sowie eine Vertreterin der Kreisergänzungsbibliothek Hainichen.

Die Auswahl der Preisträger gestaltete sich auch diesmal schwierig. Dennoch herrschte bei allen Jurymitgliedern Einigkeit darüber, dass Caroline aus der Klasse 3 aufgrund ihres ausdrucksstarken Lesevortrages den 1. Platz mehr als verdient hatte. Pauline aus der 4a und Betty aus der 3. Klasse freuten sich über die Plätze 2 und 3. Neben ihren Urkunden wurden die besten Vorleser mit Büchergutscheinen der Stiftung Lesen bedacht. Damit konnten sich die Mädchen in der Buch-Oase Döbeln gleich mit ausreichend Lesestoff für die bevorstehenden Ferien versorgen.

Herzlichen Dank an alle, die uns auch in diesem Jahr bei der Vorbereitung und Durchführung des Lesewettbewerbes unterstützten. Nicht zuletzt geht ein Dankeschön an die Schüler der Klasse 4b, die mit Frau Reinike Leserollen erstellt hatten und diese nun in der Jurypause allen Kindern präsentierten.

Übrigens waren auch die Schüler unserer 1. Klassen bereits am Lesetag aktiv.

Sie besuchten die Ostrauer Bibliothek und erhielten dort von Frau Rombach eine Einführung in deren Nutzung. Sicher werden Frau Schulze und Frau Böttcher-Kautz nun bald wieder viele neue junge Bibliotheksmitglieder begrüßen können.

Katrin Kowalski