Am Dienstag, dem 05.03.2024, fand am Harthaer Martin-Luther-Gymnasium die Kreismathematikolympiade statt.
Aus den Klassenstufen 3 und 4 nahmen die zwei besten Rechner teil. Das waren Jule Hopf und Betty Buberek aus der Klasse 3 sowie Emma Wagner und Yuma Schumacher aus der Klassenstufe 4.
Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass Betty in ihrer Klassenstufe den dritten Platz belegt hat. SUPER! Herzlichen Glückwunsch!
Die Aufgaben hatten es wieder in sich. An dieser Stelle einmal 2 Aufgaben zum Schnuppern.
| Klasse 3 | |
| Du hast die Zahlenkarten 2, 3, 3, 5, 5 | |
| a) | Finde 4 verschiedene Aufgaben, bei denen du jeweils alle Zahlenkarten benutzt und löse die Aufgaben. Du kannst addieren und subtrahieren. |
| b) | Finde 4 verschiedene Aufgaben, bei denen du jeweils alle Zahlenkarten benutzt und löse die Aufgaben. Du kannst multiplizieren und dividieren. |
| Klasse 4 | |
| Lisa zeichnet Quadrate und Fünfecke, die sich nicht berühren. | |
| a) | Wie viele Fünfecke hat sie gezeichnet, wenn die Anzahl der Eckpunkte 18 beträgt? |
| b) | Wie viele Quadrate hat sie gezeichnet, wenn die Anzahl der Eckpunkte 23 beträgt? |
| c) | Die Anzahl der Eckpunkte beträgt 49. Wie viele Quadrate und wie viele Fünfecke hat sie gezeichnet? Gib alle Möglichkeiten an! |
Viel Spaß beim Knobeln wünscht Frau Jurczyk!
Herzlichen Dank an das Taxiunternehmen Eschen für den pünktlichen Transport und an Frau Hartmann, unsere FSJ-lerin, die die Betreuung der Kinder mit absicherte.