Titel Logo
Jahnataler Echo - Amtsblatt der Gemeinde Jahnatal
Ausgabe 3/2026
Die Kindertagesstätten informieren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Freche Stifte“ feiern Olympische Spiele der besonderen Art

Kita Zschaitz

In der ersten Winterferienwoche brach in unserem Hort das olympische Fieber aus. Die Kinder verwandelten das Ferienprogramm in kleine Winterspiele, komplett mit Flaggen, Eid, symbolischem Feuer und einer Medaillenvergabe, bei der niemand leer ausging.

Gleich am ersten Tag bildeten die Teilnehmenden ihre Teams und gestalteten eigene bunte Flaggen. Sie schworen den Olympischen Eid und entfachten symbolisch das Feuer, bevor die Spiele beginnen konnten.

Zuerst lag eine Denksportaufgabe vor den Kindern. Gemeinsam fuhren sie in die Stadtbibliothek nach Döbeln. Dort durften sie kleine Rätsel und Spiele zum Thema lösen und konnten sich außerdem in den Sachbüchern belesen.

Zurück im Hort, warteten die Teamwettbewerbe. Die Kinder konnten ihr Geschick, ihre Fairness und ihren Teamgeist beim Biathlon, beim Bobfahren und bei einer Schneeballschlacht unter Beweis stellen.

Zum Abschluss versammelten sich alle noch einmal um das flackernde Feuer und während es erlosch, bekamen die Kinder ihre Medaillen umgehangen. Keine Sieger, keine Verlierer. Hier ging es nicht um Sekunden oder Zentimeter, sondern um rote Wangen, gemeinsame Aktionen und den Spaß am Mitmachen. Ganz unter dem Motto „Dabei sein ist alles!“

In der zweiten Woche wurde es dann etwas ruhiger. Nachdem am Faschingsdienstag gemeinsam gefeiert wurde, standen diesmal Aktionen, wie Kräuter aussäen, Sport mit anschließender Entspannungsgeschichte hören, sowie Pizzaschnecken backen im Programm. Spontan entstanden tiefsinnige Gespräche, über die wichtigsten Menschen im Leben der Kinder.

Diese Ferienwoche zeigte uns wieder einmal, dass auch kleine, einfache Angebote den Zusammenhalt der Kinder stärkten und ihnen den Freiraum und die nötige Ruhe im oft vollgepackten Alltag schafften!

Konfetti, Kostüme und Pfannkuchen – Faschingsfreude bei den Waldspatzen

Am Faschingsdienstag feierten auch die Kindergarten- und Krippenkinder Fasching. Bei den Kleinsten ging es etwas ruhiger zu. Ein paar Luftschlangen flogen durch die Luft und Musik lief leise nebenher.

Im Kindergarten trafen sich zum Auftakt alle in einem großen Morgenkreis. Nacheinander präsentierte jedes Kind sein Kostüm. Piraten, Polizisten, Marienkäfer, Hexen und Eiskönigin, alle verbeugten sich im Kreis und bekamen dafür einen kräftigen Applaus.

Danach öffneten sich die Gruppenräume für Spiel und Spaß. Während die einen beim Stopptanz und anderen Bewegungsliedern wild tanzten, bot das Käferzimmer Aktionen für alle, die es lieber ruhiger mochten. Malen, basteln oder einfach nur spielen, Fasching darf auch leise sein. Nicht jeder ist ein Partyfreund und genau dafür gab es Papier, Kleber, Stifte und Ruheecken.

Eine süße Überraschung folgte mittendrin, leckere Pfannkuchen, gespendet von Herr Kremtz für Groß und Klein. Ein herzlicher Dank dafür!

Mit Zuckermündern, klebrigen Fingern und einem Lachen auf den Wangen, sammelten sich alle zur abschließenden Polonaise. Ein schlängelnder Zug aus Dinos, Prinzessinnen und Superhelden zog munter durchs Haus. Als das letzte Helau erklang, blieb das Gefühl, dass es manchmal nur Papierkronen und Pfannkuchen braucht, um einen Tag besonders zu machen!

Neue Tret-Traktoren für die Kita

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir noch der Firma „Agrartechnik Sachsen“ für die gesponserten Trettraktoren übermitteln.

Mit strahlenden Augen wurden die neuen Fahrzeuge von den Kindern empfangen und fahren nun tagtäglich voller Freude durch unseren Garten.

Das Team der Kita „Waldspatzen“