Titel Logo
Jahnataler Echo - Amtsblatt der Gemeinde Jahnatal
Ausgabe 5/2024
Grundschulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Grundschule Ostrau feiert ...!

10 Jahre - neue Grundschule in Ostrau, das muss gefeiert werden, da waren sich die Eltern, Vertreter der Gemeindeverwaltung und das Lehrerkollegium einig. Bereits im Jahr 2023 begannen die ersten Planungen und die Zeit verging wie im Fluge.

Am 07.05.2024 öffneten sich alle Klassenzimmertüren und es kamen zahlreiche Gäste, um sich davon zu überzeugen, dass die Mädchen und Jungen an der Grundschule Ostrau unter modernsten Bedingungen in einem tollen Schulgebäude mit einem wunderschönen Außengelände lernen können. Stolz führten die Viertklässler die Gäste durch das Haus und berichteten wie heute unter anderem mit digitalen Medien im Unterricht gelernt wird. Die zahlreichen Einträge im Gästebuch beweisen, dass unser Tag der offenen Tür mit dem Programm der "Schulspatzen" und dem Hortcafé bei den Besuchern sehr gut ankam.

Am 08.05.2024 startete dann unser großes Kinderfest. Viele Attraktionen waren auf dem Schulhof aufgebaut und begeisterten unsere Kinder. Das Kindermusiktheater aus Leipzig war bei uns zu Gast und der Eismann aus Großweitzschen. "Langeweile - kein Thema!"

Und wenn man Geburtstag feiert, dann darf man sich auch etwas wünschen. Eine Schulhofuhr stand an erster Stelle. Die Kosten sprengten den Rahmen, aber unsere Gemeindeverwaltung, allen voran der Bürgermeister, scheuten keine Mühe uns diesen Wunsch zu erfüllen. Sie gingen auf Sponsorensuche und waren erfolgreich. Die Hans-Peter-Dürasch-Stiftung, die Firma LFT Tiefbau GmbH, das Baugeschäft Sprößig sowie die Elektro Harry Freiberg GmbH finanzierten die Uhr und die damit verbundenen Arbeiten zum Aufstellen dieser auf dem Schulhof. Zwei Tage vor dem Kinderfest, also am 06.05.2024, wurde die Schulhofuhr montiert und alle Kinder und Gäste staunten am Tag der offenen Tür. HERZLICHEN DANK!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei den Muttis und Frauen vom KiFÖ, die die Stationen betreuten, beim Kinderförderverein Ostrau, der das Kindermusiktheater finanzierte, bei der Kreissparkasse Döbeln, die uns die Hüpfburg und die vielen Preise für das Glücksrad spendierte und nicht zuletzt beim Bauhhofteam und unserem Hausmeister Herrn Kunath, die am Wochenende und an den Festtagen immer einsatzbereit waren.

GEMEINSAM, das ist der Schlüssel zum Ziel!

Ich danke Ihnen allen für die tolle Zusammenarbeit!

Ihre Angela Jurczyk