Die Schulanfänger der Schmetterlingsgruppe machten sich am 03.05.2024 auf große Abschlussfahrt. Pünktlich und voller Abenteuerlust trafen wir uns am Zschaitzer Bahnhof, um uns auf den Weg nach Leisnig zur Burg Mildenstein zu machen.
Nach der tollen, aber kurzen Zugfahrt, stiegen wir in den Linienbus. Auf der langen Fahrt lernten die Schulanfänger gleich das richtige Verhalten während einer Busfahrt.
Am Bahnhof Leisnig angekommen, wurde durch einen kleinen Snack Kraft für den anstrengenden Aufstieg gesammelt. Oben an der Burg angelangt, sahen die Kinder einen kaputten Turm, welcher schon für Aufregung und viele Fragen sorgte. Bei der ausgiebigen Frühstückspause an der alten Linde überlegten die Kinder, warum der Turm wohl außerhalb der Burgmauern steht.
Nach einiger Zeit erwachte die Burg und die Tore öffneten sich. Am Eingang begrüßte uns freundlich das Burgfräulein Frau Britta Köpke. Dann startete die Erkundungstour und wir tauchten in das Leben der Ritter, Burgfräuleins, Mägde und Knechte ein. Frau Köpke erklärte uns vieles über das damalige schwere Leben auf und um die Burg. Beeindruckend war der große Burgfried, den einige Kinder mutig erklommen. Auch die Schwarzküche mit der riesigen Feuerstelle, das Verlies, und die mittelalterliche „Toilette“, die die Herrschaften benutzten, ist uns in Erinnerung geblieben. Nach dem spannenden und großartigen Vormittag überkam uns der Mittagshunger. In der Gaststätte „Taverne“ konnten wir diesen bei einer großen Portion Nudeln mit Tomatensoße und einem leckeren Getränk stillen. Mit getankter Energie, reicher an neuem Wissen und Erfahrung machten wir uns zufrieden auf den Rückweg in die Kita.
Etwas mehr als 70 Mamas sind unserer Einladung gefolgt und ließen sich am Mittwochnachmittag (08.05.2024) in der Kita verwöhnen. Die Kinder führten alle ein wundervolles Programm auf, um damit ihren Muttis einmal „Danke“ zu sagen. Bei Kaffee und Kuchen, welcher von den Erziehern, ehemaligen Erziehern, Mitarbeitern und Praktikanten der Kita gebacken wurde, konnten die Mamas einen kleinen Plausch halten und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.
Ein großer Dank geht an Herrn Mike Mann für die Bereitstellung der Kaffeemaschine und Thermoskannen und unserem Zschaitzer Feuerwehrverein für das Ausleihen der Bierzeltgarnituren.