Am 16.04.2025 fand im Kindergarten „Haus der Sonnenkinder“ in Kiebitz unsere alljährliche Ostersuche statt.
Schon in den Tagen zuvor war die Aufregung in der Marienkäfer- und Schneckengruppe sehr groß – gemeinsam wurde aus leeren Taschentuchboxen Osterkörbchen gebastelt, Lieder gesungen und Geschichten rund um den Osterhasen gehört. Die Kinder hatten große Freude daran, ihr selbstgestaltetes Osterkörbchen zu bemalen und zu bekleben.
Auch in diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung für die Kindergartenkinder: Tomte, unser Weihnachtswichtel, war zu Besuch! Tomte half dem Osterhasen, weil der krank war und ganz dollen Schnupfen hatte.
Tomte brauchte die Hilfe von den Kindern beim Basteln ihrer Osternester. Als die schönen selbstgebastelten Osternester fertig waren, holte Tomte diese ab und brachte die Nester in die Osterhasenwerkstatt.
Und dann war es endlich soweit, die große Ostersuche konnte starten.
Im angrenzenden Garten des Kindergartens hatte der „Osterhase“ die Nester der Marienkäferkinder und Schneckenkinder versteckt, die mit bunten Eiern und kleinen Süßigkeiten gefüllt waren.
Die großen Kinder machten sich ebenfalls auf den Weg. Überall hingen kleine rote Bänder als Hinweise, die zum Wald führten. Mit großer Begeisterung gingen die Kinder auf die Suche.
Jedes Kind fand sein Körbchen und konnte sich über die eine oder andere Überraschung freuen.
Natürlich wurden gleich die ersten Leckereien vernascht.