Am Samstag, den 10.05.2025, ging es für 8 Kameraden unserer Gemeindefeuerwehr Jahnatal nach Radebeul auf die Spitzhaustreppe, um am 2. Treppenlauf für Feuerwehrleute teilzunehmen.
Der Treppenlauf erstreckt sich über 851 Stufen (397 abwärts & 454 aufwärts), 900 Meter Distanz und 155,48 Höhenmeter Differenz.
Dieser Lauf wird mit der vollständigen Einsatzbekleidung und unter Atemschutz absolviert.
Nach der Anmeldung, wo unsere Teams ihre Startnummern erhielten, folgte die Eröffnung der Veranstaltung und ein gemeinsames Gruppenfoto aller Teams und den Organisatoren.
Um 9 Uhr fiel der Startschuss und das erste Team des Tages lief los.
Die insgesamt 75 Teams aus ganz Deutschland starteten im Abstand von 90 Sekunden in sieben verschiedenen Blöcken. Bei diesem Lauf gab es drei verschiedene Laufgruppen der Teams. Diese waren unterteilt in reine Männer- und Frauenteams sowie Mixed-Teams.
Kurz nach der Abholung der Atemschutzausrüstung war es um 10:01 Uhr auch für unser erstes Team mit Mike und Andreas aus der Ortswehr Zschaitz mit dem Teamnamen "Napalm Duo" so weit, an den Start zu gehen. Mit einer Rundenzeit von 15:33 erreichten sie in der Geamtwertung den 61. Platz und in der Männergruppe Platz 52.
Ein paar Minuten Später um 10:07 starteten Denny und Tarik der Ostrauer Wehr mit dem Teamnamen "Blaulichtbuddies".
Auf der Strecke begegneten sich die Teams, klatschten ab und feuerten sich gegenseitig an. Letztendlich liefen die beiden mit einer Zeit von 12:08 über die Ziellinie. Damit landeten sie in der Gesamtwertung auf Platz 16 und in der Gruppe der Männer auf dem 14. Platz.
10:34 startete die "Zschaitzer-Turboschnecken" mit Alexander und Enrico aus der Zschaitzer Wehr. Den Zielenlauf haben sie mit einer Zeit von 17:07 absolviert und somit den 70. Platz der Gesamtwertung und den 60. Platz in der Männergruppe erkämpft.
Das zweite Ostrauer Team "Young and Old" mit Christopher und Mario trat um 11:07 Uhr das Rennen an. Mit zahlreicher akustischer Unterstützung an der Start- und Zielgeraden, konnten auch sie ordentlich Gas geben und mit einer Zeit von 15:11 den 56. Platz in der Gesamtwertung sowie 48. Platz in der Gruppe der Männer erreichen.
Respekt und eine starke Leistung von allen Teams!
Die Gemeindewehrleitung Jahnatal gratuliert allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen!