Von Februar bis Mai hatten die Vorschüler der Froschgruppe die spannende Gelegenheit, im Rahmen eines Projektes das Sonnensystem kennenzulernen. Dies war gleichzeitig auch mein praktisches Prüfungsprojekt für meinen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin.
Die Kinder erfuhren dabei unter anderem, dass die Sonne ein Stern ist und lernten die acht Planeten sowie deren Eigenschaften kennen. Weiterhin lernten die Vorschüler ein tolles Planetengedicht kennen, backten einen galaktischen Käsekuchen, probierten sich beim Weltraumsport aus und gestalteten bei kreativ Angeboten zum Beispiel ein Galaxieglas.
An meinem Prüfungstag besprachen die Vorschüler und ich die Erde mit ihren einzelnen Schichten theoretisch. Danach durften sie praktisch die Schichten der Erde kneten, um sie haptisch und optisch besser verstehen zu können. Zum Abschluss haben wir die Erde dann gemeinsam aufgeschnitten, um die Schichten zu betrachten und noch einmal zu reflektieren. Trotz der Aufregung hat uns dieser Tag viel Freude bereitet. Am Ende konnte ich stolz auf eine gute Note zurückblicken.
Im Laufe des Projektes konnten die Vorschüler ihr eigenes „Sonnensystem-Modell“ Schritt für Schritt bauen, welche aus Styroporkugeln durch Bemalen und Bekleben gelang. Zum Abschluss des Projektes durften die Vorschüler ihr fertiges „Sonnensystem-Modell“ als schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.
„Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, in der ich gemeinsam mit den Kindern viel Neues entdecken konnte. Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei den Froschkindern, deren Eltern und Frau Sonntag für meine Ausbildungszeit bedanken.“