Kita Zschaitz – Waldspatzen
Am 23.05. feierten unserer Viertklässler ihren Abschied aus dem Hort. Mit den Horterziehern machten sie einen Ausflug zu Karls Erdbeerdorf. Dort verbrachten sie einen spannenden und erlebnisvollen Tag. Am frühen Abend trafen dann alle im Hort ein und begrüßten ihre Eltern zum gemeinsamen Abendessen. Es wurde Pizza bestellt und noch einmal über die schöne Zeit im Hort geplaudert. Bevor die Kinder ihre Schlaflager bezogen, ging es noch zur Nachtwanderung. Einige Eltern ließen es sich nicht nehmen ihre Kinder dabei so richtig zu erschrecken. Abgerundet wurde das Fest mit einem gemütlichen Frühstück.
Verabschiedet wurden auch die Schulanfänger der Schmetterlingsgruppe. So begaben sie sich ebenfalls am 23.05.2025 auf ihre Abschlussfahrt. Pünktlich versammelte sich die Gruppe am Bahnhof Zschaitz, um zur Burg Mildenstein in Leisnig aufzubrechen. Dort angekommen inspizierten sie einen beeindruckenden Kletterparcours bevor es zur Burg hinauf ging. Nach einer ausführlichen Frühstückspause, erwachte die Burg zum Leben und die Kinder betraten das Reich der Ritter, Burgfräulein und Knechte. In der Burgkapelle reisten sie in die Vergangenheit. Dabei lernten sie viel über die Entstehung und Geschichte der Burg Mildenstein. Auch das Burgskelett, welches immer noch in der Burg liegt, lernten sie kennen. Während des Rundganges durch die dicken Mauern machten sie Halt, um Kanonen abzufeuern, mit der Armbrust zu schießen, in der Schreibstube mit Feder und Tinte zu schreiben und beim Ritterturnier mit der Lanze zu stechen. Nach dem tollen Vormittag auf der Burg stillten sie ihren Hunger in der Gaststätte „Taverne“. Mit neuer Energie, viel Wissen und neuen Erfahrungen sind sie glücklich und zufrieden zu Hause gelandet.
Die Verabschiedung der Schulanfänger wurde mit den Eltern und Erziehern am 05.06.2025 nachmittags gefeiert. Mit Schlafsack und Strandmuschel im Gepäck wurde zu Beginn das Nachtlager im Schmetterlingszimmer errichtet. Die Zeit bis zum Abendbrot wurde mit einer Überraschung versüßt – Peggy Fiedler brachte ihr kleines Pony Greta, Hühner und Häschen mit. Die Kinder waren begeistert! Nachdem alle ihre Bäuche mit Pizza und anderen Leckereien gefüllt hatten, sahen die Eltern ein kleines Programm von den Kindern. Der Höhepunkt des Abends war die Suche nach den Zuckertüten. Die Schulanfänger mussten Aufgaben lösen, um den Weg zu finden. Auch die Erzieher bekamen ein sehr schönes, bequemes Erinnerungsstück in Form einer neuen Gartenbank für die jahrelange Betreuung. Nachdem die Schulanfänger „rausgeschmissen“ wurden, verabschiedeten sich die Kinder von den Eltern und zogen sich in ihr Nachtlager zurück. Am Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück mit den restlichen Kindern der Gruppe. Danke an alle Eltern, die den Tag für die Schulanfänger unvergesslich gemacht haben.
Das Waldspatzenteam wünscht allen Abgängern einen guten Start in die Schule.