Beitrag 1
Auf einen tollen Tag freuten sich die Viertklässler der Hortgruppe "Freche Stifte" in Zschaitz und fassten es wie folgt zusammen:
Am 16.6. trafen wir uns alle bei unserer Hortnerin und wanderten von da aus nach Oschatz in den O-Park. Dort konnten wir Tiere füttern und
streicheln, Lollis essen und E-Car fahren. Nach dem Mittag zogen wir ins Jugendcamp ein und checkten die Umgebung ab. Es gab lecker Eis und zum Abendbrot Pizza mit unseren Eltern. Nach einer tollen Übernachtung haben uns unsere Eltern nach dem Frühstück abgeholt.
Danke für die schöne Zeit ihr 5 :-)
Beitrag 2
Die großen Schmetterlinge Paul, Freddy, Hugo, Egon, Matilda und Lilja flattern aus.
Gemeinsam machten wir uns am 28.06.2023 auf eine Abenteuerreise. Pünktlich und voller Spannung trafen wir uns am Zschaitzer Bahnhof, um von dort aus nach Leisnig auf die Burg Mildenstein zu fahren. Nach der tollen, aber kurzen Zugfahrt, stiegen wir in den Bus um. Auf der langen Fahrt lernten wir gleich das richtige Verhalten während einer Busfahrt.
Den anstrengenden Aufstieg zur Burg schafften alle Kinder natürlich ohne Probleme. Oben an der Burg angekommen, suchten wir uns ein schönes Plätzchen für unsere Frühstückspause. Langsam erwachte die Burg und die Tore der Burg öffneten sich für uns. Am Eingang begrüßte uns freundlich Frau Britta Köpke in mittelalterlicher Tracht. Jetzt startete die Erkundungstour auf der Burg Mildenstein und wir tauchten in das Leben der Ritter, Burgfräuleins, Mägde und Knechte. Frau Köpke erklärte uns vieles über das damalige schwere Leben auf und um die Burg. Beeindruckend für uns war der Balkon, von den wir als kleine Burgbewohner weit ins Land blicken konnten. Zum Glück wurden keine Feinde erspäht. Auch den Burgfried, die Kapelle, das Verlies, die kleine Küche und den Burgbrunnen nahmen wir unter die Lupe. Für uns alle war es ein spannender und großartiger Vormittag.
Sollte es das schon gewesen sein? Natürlich nicht! Am späten Nachmittag trafen wir uns mit den Eltern auf dem schön geschmückten Spielplatz wieder.
Mit Sack und Pack zogen die Schulanfänger für eine Nacht in unser Gruppenzimmer ein. Die Schlafplätze richteten wir uns unter einem großen Zelt ein. Die Zeit bis zum Abendbrot verkürzten wir mit einem gemeinsamen Spiel – „Ritter, Drache und Prinzessin“. Im Anschluss füllten wir unsere leeren Bäuche mit leckerer Pizza und Spießen. Danach griffen wir weitere Spiele der Kinder im Mittelalter auf. Alle hatten sehr viel Spaß.
Der Höhepunkt für die Kinder war die Schatzsuche, bei der verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Für jede gelöste Aufgabe gab es ein Teil der Schatzkarte. Beim Zusammensetzen der einzelnen Kartenteilen zeigte sich der Geheimweg zu den Zuckertüten.
Auch die Erzieher bekamen ein sehr schönes Dankeschön für die jahrelange Betreuung. Vielen lieben Dank an alle Schulanfänger und Eltern für die schöne Weide und den Gedenkstein.
Nach der Pflanzaktion brachte uns allen ein leckeres Eis die gewünschte Abkühlung. Zum Schluss mussten einige Eltern ihr sportliches Können nochmals unter Beweis stellen. Mit guter Laune und Spaß endete der Abschlusstag der Schulanfänger. Die Zeit für die Verabschiedung der Eltern war nun gekommen. Wir zogen uns in unsere Schlafgemächer zurück und bereiteten uns für die Nacht im Kindergarten vor.
Nach einer ruhigen Nacht begrüßten uns am nächsten Morgen die restlichen Kinder der Schmetterlingsgruppe. Gemeinsam nahmen alle an der großen Tafel Platz und ließen sich unser gemeinsames Frühstück schmecken. Die Schulanfänger erzählten den jüngeren Schmetterlingskindern, was sie erlebt hatten, und gingen so in den normalen Kindergartentag über.
Vielen DANK an alle Eltern der Schulanfänger für die Unterstützung den Tag der Kinder unvergessen zu machen.
Das Waldspatzenteam wünscht allen Schulanfängern einen schönen Schulanfang und einen guten Start in die Schulzeit.
3. Beitrag
Eltern-Kind-Zelten im Zschaitzer Naherholungszentrum
Anfang des Jahres entstand beim Elternbeirat unserer Kita die Idee, ein Eltern-Kind-Zelten zu organisieren. Aus der Idee wurde am 24. Juni 2023 Wirklichkeit. Schon am Morgen wurden die ersten Zelte aufgebaut. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns. Verköstigt wurden die Camper mit Nudeln, Steaks und Bratwürsten von Kerstin`s Imbiss. Später lockte eine Slackline die Kinder in den Wald, bevor das Lagerfeuer unter Aufsicht von einigen Kameraden der Zschaitzer Feuerwehr entzündet wurde. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Zschaitzer Feuerwehrleuten für die Betreuung sowie bei der Feuerwehr Ostrau für die bereitgestellten Feuerschalen. Mit Livemusik wurden wir am Lagerfeuer unterhalten von Vivien McCount. Vielen Dank, liebe Vivian! Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen! Zur Nachtruhe ging es gegen 22 Uhr.
Wir hoffen im Namen aller Teilnehmer zu sprechen, wenn wir sagen, dass dieses Zelten eine wunderschöne Sache gewesen ist, die im nächsten Jahr gern eine Wiederholung finden kann.
Toll gemacht, lieber Elternbeirat!!!