Titel Logo
Jahnataler Echo - Amtsblatt der Gemeinde Jahnatal
Ausgabe 8/2024
Das Tierheim informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein anstrengendes 1. Halbjahr im Tierheim "Wiesengrund" Ostrau

Noch nie war ein Halbjahr so turbulent wie dieses. Fundtiere und/oder Sicherstellungen – wir wissen nie, was uns der Tag bringen wird.

In den letzten 6 Monaten haben wir 24 Fundhunde aufgenommen. 23 Hunde konnten dem Besitzer wieder übergeben werden. Nur für eine große braune Hündin meldete sich der Besitzer nicht. Unverständlich für uns und für jeden Hundehalter, der sein Tier liebt. Aber diese liebe Hündin fand eine Familie, die nun auf sie aufpassen wird, damit es ihr gut geht.

Zugenommen haben aber in erster Linie die Sicherstellungen von Amts wegen. Tiere, die aus nicht artgerechter Haltung vom Veterinäramt beschlagnahmt und in unser Tierheim gebracht wurden. 14 Hunde – eine alarmierende Zahl – und jedes Mal steht ein trauriges Schicksal der Tiere dahinter.

Bei Fundkatzen ist es noch sehr viel schlimmer. 125 Fundkatzen im ersten Halbjahr – eine Zahl die alarmierend ist. Von diesen Fundkatzen sind die wenigsten kastriert. Das heißt eine Menge Arbeit für unsere Tierärztin Fr. Zwaniecka und hohe Kastrationskosten für unseren Tierschutzverein. In der Regel gehen die meisten kastrierten Katzen wieder zurück an den Fundort. Obwohl wir jedes Jahr auf die Notwendigkeit der Kastration bei Katzen (auch den herrenlosen und wilden!) hinweisen – es werden immer mehr. Ohne Ihre Mithilfe wird das Elend der Streunerkatzen immer größer. Kastration – das Allerwichtigste bei Katzen.

Auch die Sicherstellungen von Amts wegen bei den Katzen ist stark angestiegen. Auch wenn es sich dabei meist um mehrere Katzen aus einem Haushalt handelt, ist die Zahl erschreckend.

Nicht ganz so dramatisch ist es bei den Kleintieren. 16 Fundtiere und 3 sichergestellte Tiere (Schafe, Schildkröten, Vögel, Igel, Ziege etc.) landeten im Tierheim.

Zum Schluss und um so erschreckender sind die alltäglichen Anrufe von Tierbesitzern, die ihre Tiere im Tierheim abgegeben möchten. Überforderung, Zeitmangel und aggressive Tiere – die Gründe sind vielseitig. Da spielt es keine Rolle ob es sich um Hunde, Katzen oder Kleintiere handelt. Natürlich gibt es auch schwere Schicksalsschläge, wenn sich die Besitzer nicht mehr um ihre geliebten Tiere kümmern können. Für diese finden wir aber immer eine Lösung.

Für alle anderen unser Apell

Die Anschaffung eines Tieres sollte wohl überlegt sein und bedeutet Verantwortung übernehmen. Vom ersten bis zum letzten Atemzug Ihres Tieres – Sie haben die Pflicht und die Verantwortung, dass es Ihren Tieren gut geht. Alle Tiere brauchen eine artgerechte Haltung. Hunde sollten ein ausbruchsicheres Grundstück haben. Die Leinenpflicht verhindert das Ausreißen. Katzen sollten kastriert werden. Lassen Sie Ihre Hunde und Katzen chippen und registrieren.

Alles in einem: Passen Sie bitte einfach auf Ihre Tiere auf! Sie sind für das Wohlergehen der Tiere zuständig!

Ihr Tierheim-Team aus Ostrau